Speyer Protest der Landwirte wird auf B9 sichtbar

Schon heute am Straßenrand aufgestellt: Banner, die für die Anliegen der Landwirte sensibilisieren.
Schon heute am Straßenrand aufgestellt: Banner, die für die Anliegen der Landwirte sensibilisieren.

Die für Montag, 8. Januar, angekündigten Proteste der Landwirte gegen Beschlüsse der Bundesregierung werden sich in Speyer und seinem Umland bemerkbar machen. Wie Sebastian Fischer vom Thomashof in Speyer auf Anfrage bestätigt, wollen sich auch Landwirte aus Speyer und den Nachbargemeinden an den Demonstrationen beteiligen.

Geplant ist eine Sternfahrt landwirtschaftlicher Fahrzeuge von verschiedenen Startpunkten in der Vorderpfalz mit Ziel Eberthalle in Ludwigshafen, auf deren Parkplatz am Montagvormittag eine Kundgebung stattfinden soll. Die Landwirte aus dem Speyerer Raum formieren sich laut Mitorganisator Fischer morgens gegen 7.30 Uhr zwischen Lingenfeld und Schwegenheim, von wo aus sie um Punkt 8 Uhr losfahren wollen.

Dabei werde die Kolonne aus Traktoren und anderen Zugmaschinen die rechte Spur der B9 belegen, bis sie in Ludwigshafen auf die Sternstraße abgeleitet werde. Von dort gehe es auf den Parkplatz der Eberthalle sowie in die benachbarte Kopernikusstraße, auf der ebenfalls Traktoren aufgestellt werden dürfen. Fischer rechnet wie Mitorganisator Johannes Zehfuß (Böhl-Iggelheim) mit 800 bis 1000 teilnehmenden Fahrzeugen.

Mit Polizei im Dialog

Die Marschroute sei mit der Polizei abgesprochen, die auch die Lenkung der Kolonnen übernehmen werde, sagte Fischer: „Wir wollen den Verkehr nicht blockieren, aber wir müssen auch auf unser Anliegen aufmerksam machen.“ Die Landwirte rollen laut Fischer nicht nur von Süden, sondern auch von Neustadt, Bad Dürkheim und Worms aus auf der A650, der A65 und der B9 zum Ebertpark.

Man werde sich bemühen, „unnötige“ Einschränkungen für andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden, betonte Fischer: „Aber natürlich wird es zu Behinderungen kommen. Einmal schon bei der Anfahrt zum Startpunkt, dann bei der Tour nach Ludwigshafen und schließlich bei der Rückfahrt.“ Die Rückfahrt darf laut Polizei aber nicht mehr über die B9 erfolgen. Fischer kann auch nicht ausschließen, dass einzelne Bauern „auf eigene Faust“ Straßen oder öffentliche Einrichtungen blockierten: „Von uns ist das aber nicht geplant.“ In den Landkreisen Germersheim (Jockgrim, Rülzheim) und Südliche Weinstraße sowie der Stadt Landau sind Blockaden von Auffahrten zu B9, B10, B38 und A65 zwischen 5.30 und 10 Uhr bei den Behörden angekündigt.

Wichtig sei den Landwirten bei allem Ärger, dem sie Luft machen müssten, das Thema Sicherheit. „Niemand soll bei der Aktion zu Schaden kommen“, versichert Fischer.

x