Speyer Personalwechsel: Queisser für Spoden im Stadtrat

Emotionaler Abschied von Petra Spoden am Donnerstagabend im Stadtrat. Die SPD-Frau hat wie berichtet ihr Mandat zur Verfügung gestellt. Nachgerückt ist Martina Queisser, die auch gleich Sitze im Konversions- und im Tourismusausschuss übernimmt. Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) würdigte die in der vergangenen Legislaturperiode nachgerückte und 2014 wiedergewählte Spoden. Es sei aller Ehren wert, dass sie sich nun stärker ihren Aufgaben als Vorsitzende der Speyerer Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde (IBF) engagiere. Er bedauerte ihren Abschied aus dem Rat. „Ich habe leider nicht so viel Kraft, alles tun zu können“, sagte die Politik-Pensionärin (68) durch das Mikrofon des Oberbürgermeisters. In der IBF warte viel Arbeit auf sie. Einen Nachfolger als Vorsitzender zu finden, hätte im Verein große Mühe erfordert. Im Stadtrat sei das angesichts der SPD-Liste einfacher gewesen. „Ihr“ Mandat sei bei Queisser in guten Händen. (pse)

x