Speyer Personalwechsel im Direktorat

Am ältesten Gymnasium der Stadt Speyer, dem Gymnasium am Kaiserdom (GaK), steht im kommenden Jahr ein Schulleiterwechsel an. Peter Zimmermann, seit Januar 2001 auf dieser Position, scheidet zum 31. Juli 2016 aus dem Dienst in den Ruhestand aus. Nach Informationen der RHEINPFALZ soll Hartmut Loos, derzeit Chef am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt, sein Nachfolger werden.

Beschlossene Sache ist das indes noch nicht. „Das Verfahren läuft“, sagte die Sprecherin der Schulaufsichtsbehörde ADD in Trier, Eveline Dziendziol, gestern auf Anfrage. Die Behörde gehe davon aus, dass die Nachfolge nahtlos erfolgen könne. „Die endgültige Entscheidung trifft die Ministerpräsidentin“, betonte die Sprecherin. Auf die Ausschreibung waren fünf Bewerbungen eingegangen. Vier davon hätten sie jedoch im Laufe des Verfahrens wieder zurückgezogen. Zimmermann vollendet im September 2016 sein 65. Lebensjahr und scheidet damit fristgerecht aus, teilte er gestern mit. Der Wechsel geht dann im Jahr nach dem Jubiläum der Schule über die Bühne. Das GaK feiert, wie berichtet, in diesem Jahr 475-jähriges Bestehen. Er freue sich, dass die ADD das Auswahlverfahren so frühzeitig begonnen habe, „dass man weiß, wer Nachfolger ist, wenn ich gehe. Das ist gut für die Schule“, so Zimmermann gestern. Üblicherweise beginne ihre Behörde ein Verfahren ein Jahr vor dem Ausscheiden, erläuterte dazu die ADD-Sprecherin Dziendziol. Vor seiner Zeit als GaK-Chef leitete der Physik-, Mathematik- und Informatiklehrer Zimmermann von 1994 bis 2001 das Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen. Der potenzielle Nachfolger Loos wäre für das GaK kein Unbekannter. Der Pädagoge mit Wohnsitz Speyer ist Altphilologe und war von 1985 bis 2004 an dem Gymnasium. Seit 1998 war er ständiger Stellvertreter des Schulleiters, damit hinter seinem möglichen Vorgänger Zimmermann. (ell/Archivfotos: Lenz/LM)

x