Speyer Osiander nimmt Belieferung per Fahrrad in Speyer wieder auf

Mit Gepäckanhänger: Osiander-Fahrradkurier in Speyer.
Mit Gepäckanhänger: Osiander-Fahrradkurier in Speyer.

Die Buchhandlung Osiander hat ihren Lieferdienst in Speyer wieder aufgenommen. Vor knapp zwei Wochen war Corona-bedingt das Ladengeschäft in der Wormser Straße geschlossen worden; seither hatte das Fahrradkurier-Angebot in der Auslieferung geruht, wie Geschäftsführer Christian Riethmüller berichtet. Inzwischen gebe eine steigende Nachfrage im Online-Shop Osiander.de, sodass die Auslieferung wieder möglich sei. Seit Mittwoch würden deshalb größtenteils per Fahrrad alle Internetpakete zugestellt, deren Artikel entweder im Geschäft in Speyer vorrätig oder beim Großhändler über Nacht bestellbar sind. „Schnell und portofrei“ sei dieser Service, so Riethmüller.

Osiander sei wie fast der gesamte Handel von den Auflagen schwer getroffen, berichtet Riethmüller. 600 von 700 Mitarbeitern seien in Kurzarbeit. In Speyer seien vom 15-köpfigen Team nur noch die beiden Azubis im Dienst, die den Fahrradkurier unterstützten.

x