Speyer Neuer Tanzsalon in der City

SPEYER. Osman Caliskan ist kein Unbekannter in Speyers Tanzszene. Unter anderem die Hip-Hop-Gruppe „Tokio Tekkan“ – 2007 entstanden aus einem Casting-Wettbewerb in der Tanzschule Thiele – führte er zum Erfolg. Selbstständig arbeitet er seit einigen Jahren als Trainer, etwa im Fitnesspark Pfitzenmeier. Seit Neuestem lädt er mit seinem Team in die „Monkey Dance Company“ (MDC) in die Gutenbergstraße ein.

Das Kellergewölbe im denkmalgeschützten Anwesen der Arbeiterwohlfahrt kam Caliskan gelegen. Komplett saniert wurde das Gebäude durch den Verein. Der früher für private Veranstaltungen genutzte Raum sollte vermietet werden. Caliskan griff zu. „Ein Freund hat mir den Raum empfohlen“, so der Kursleiter, der sowohl Standard- und Lateintänze als auch Zumba und – natürlich – Hip Hop unterrichtet. Die Atmosphäre war es, die den gelernten Medien- und Grafikdesigner begeisterte. Das altertümliche Mauerwerk ist erhalten geblieben. „Ich wollte eigene Räume, um auch mehr Kurse anbieten zu können“, erklärt der 32-Jährige, weshalb er den Schritt der Eröffnung der MDC gewagt habe. Von Januar bis Mai dieses Jahres habe er das Kellergewölbe hergerichtet, Parkett verlegt und eine Lounge-Ecke eingerichtet. Zu Caliskans Team gehören Sabrina Schwind, die die Geschäftsleitung übernommen hat, Alice Maillot, Ufuk Engin und Nina Teza. „Unsere Zielgruppe sind eher Jugendliche“, so Caliskan. Auch das Kursprogramm unterscheide sich von anderen Tanzschulen. Schon für Einjährige gibt’s die tänzerische Früherziehung. Sonst reicht die Palette vom modernen orientalischen Tanz ab acht über „Starmoves“ (sieben bis zwölf Jahre) bis zur Salsa für 16-Jährige.

x