Speyer Neue Turnerlebnisse

Die Mädchen und Jungen im Kindergarten St. Konrad haben in ihrem Turnraum wieder richtig viel Spaß. Mit 5000 Euro von der BASF hat die katholische Einrichtung in Speyer-Nord neue Geräte angeschafft. Zudem verpassten BASF-Mitarbeiter und Freiwillige den Wänden einen bunten Anstrich. Gestern wurde der Turnraum offiziell eingeweiht.

Die Matten waren alt und brüchig, die 40 Jahre alte Sprossenwand mit Kletterelementen war vor rund einem Jahr teilweise kaputtgegangen. Da kam ein Projekt des Chemiekonzerns gerade recht: Anlässlich ihres 150. Jubiläums spendierte die BASF im vergangenen Jahr 150 gemeinnützigen Projekten jeweils bis zu 5000 Euro. BASF-Mitarbeiter Gerd Beindorf, dessen beide Söhne in St. Konrad betreut werden, brachte die Sache ins Rollen. Mit der Kita entwarf er die Bewerbung und machte bei seinen Kollegen mächtig Werbung für das Projekt. Denn nur die BASF-Mitarbeiter konnten vergangenes Frühjahr für ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Ein Aushang im Kindergarten rief zudem Eltern auf, bekannte und befreundete Aniliner zum Abstimmen anzustiften. Eine Rechnung, die offensichtlich aufging: Das Turnraum-Projekt von St. Konrad landete im Bereich „Städtisches Leben“ auf einem guten Platz. Anschließend verhandelte die Kita mit einem Hersteller für Kindergarten-Bedarf und handelte einen sehr guten Preis aus, bekam Matten und Geräte rund 2000 Euro günstiger als nach Liste, überschlägt Leiterin Christina Riffel. Jetzt freuen sich die Kinder über Treppenelemente, hüpfen wild auf einem Trampolin, springen über einen niedrigen Kasten, erklimmen die neue Sprossenwand mit verschiedenen Elementen und haben die kleine Rutsche mit Rollen im Dauerbetrieb. Beindorfs Kollege Norbert Klug übernahm gemeinsam mit Schülern und Studenten seines Maxdorfer Airbrush-Studios die Wandgestaltung. Von den Wänden grüßen vor blau-grünem Hintergrund das Sams, der Räuber Hotzenplotz, Olchis und andere Figuren, die die Kinder aus ihren Vorlesestunden kennen: Der Raum wird nicht nur zum Toben genutzt, sondern auch als Leseraum. (yvw)

x