Speyer Mocanu früh verletzt

Bad Homburg. Die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt haben in der Zweiten Bundesliga Süd das Spitzenspiel bei den Elegani Falcons Bad Homburg mit 61:73 (42:39) verloren.

Die Gäste starteten richtig gut und lagen nach fünf Minuten mit 10:2 in Führung. Dann knickte Jennifer Mocanu um und konnte mit einem dicken Knöchel nicht mehr weiterspielen. Dieser Ausfall und einige taktische Umstellungen auf Seiten der Hausherrinnen änderten das Geschehen. Bad Homburg fand den besseren Zugriff auf das Spiel und schaffte die Wende. „Wir hatten heute nicht unseren besten Tag. Wir waren eine Zeit lang nicht aggressiv und wach genug“, stellte TSV-Trainer Harald Roth fest. Kathryn Verboom knickte bereits unter der Woche um, spielte aber engagiert mit. Im Aufbau fehlte Bianca Helmig, die für die Jugend auflief. „Unsere Rotation war kleiner als sonst, und vor allem waren unsere Korbversuche nicht immer optimal“, sagte Roth. Er nannte die schwache Trefferquote als einen der Gründe für die Niederlage. Vor allem von jenseits der Drei-Punkte-Linie blieben die Towers unter ihren Möglichkeiten. Nur zwei von 15 Versuchen saßen. Bad Homburg besaß hier mit sieben Treffern einen deutlichen Vorteil. Überragend spielte bei den Gastgeberinnen die Amerikanerin Celia Marfone, die 25 Punkte erzielte und sich 23 Rebounds schnappte. Auch Elena Popkey (18) und Noemi Czirjak (14) trugen maßgeblich zum Erfolg bei. „Wir hatten die Chance, gegen sie zu gewinnen. Wir haben es teilweise ja auch ganz gut gemacht. Aber insgesamt haben wir zu wenig getroffen“, berichtete Roth im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Sein Team verkürzte im Schlussabschnitt den Rückstand bis auf acht Zähler. Beste Werferinnen des TSV, der die Reboundwertung knapp mit 45:43 für sich entschied, waren Martina Kraus (15), Kathryn Verboom (15) und Uta Gelbke (11). In der Tabelle hat Speyer-Schifferstadt mit 6:5 Saisonerfolgen nun einen Sieg weniger als Bad Homburg auf dem Konto, das als Vierter noch einen Play-off-Platz belegt. In drei Wochen können sich die Towers gegen die Falcons in heimischer Halle revanchieren. Nächste Woche kommt der Tabellendritte BVUK Würzburg. So spielten sie TSV Towers Speyer-Schifferstadt: Kraus (15), Verboom (15), Gelbke (11), Ruf (6), Weynandt (5), Faul (4), Jalalpoor (2), Mocanu (2), Krüger (1), Maier. |clu

x