Speyer Mitarbeiter und Bereiche

In den drei Kern-Verwaltungen in Waldsee, Altrip und Neuhofen arbeiten 73 Personen auf 66 Stellen: 27 in Waldsee (24,5 Stellen), 26 in Altrip (23 Stellen) und 20 in Neuhofen (18,5 Stellen). Sie alle werden weiterbeschäftigt in der neuen Verbandsgemeindeverwaltung mit den fünf Fachbereichen Organisation, Finanzen, Bürgerdienste, Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen sowie Kommunale Betriebe. Klar sei, dass der Fachbereich Kommunale Betriebe (Verbandsgemeindewerke, fünf Personen) künftig in Altrip angesiedelt werde, sagt Detlef Schneider, leitender Beamter der Verbandsgemeindeverwaltung in Waldsee. Auch die Kasse (sieben Personen), ein Teilbereich des Fachbereichs Finanzen, werde von Altrip aus verwaltet. Die übrigen 13 Finanzabteilungsmitarbeiter sind in Waldsee beschäftigt. Ebenso wie die Mitarbeiter der Bereiche Organisation (zum Beispiel zuständig für Büroleitung, Personal), Bürgerdienste (Schulen, Einwohnerwesen, öffentliche Sicherheit), Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen (Bauleitplanung, Bauverwaltung). Insgesamt werden im Waldseer Rathaus 56 Menschen sitzen (darunter: der Bürgermeister) – dafür soll das Obergeschoss des Rathauses aufgestockt werden. Wenn es gut laufe, könnten die Mitarbeiter von Neuhofen und Altrip im nächsten Frühjahr nach Waldsee ziehen, sagt Schneider. Bis dahin arbeiten die Verbandsgemeindemitarbeiter auch noch von Neuhofen und Altrip aus. Daneben gibt es Bürgerbüros der Verbandsgemeinde: In Altrip werden künftig sechs Menschen im Bürgerbüro arbeiten, auch in Neuhofen werden maximal sechs Leute im Bürgerbüro Dienst verrichten. Wo die Mitarbeiter dann sitzen – ob im alten Rathaus oder im jetzigen Gebäude – müsse noch geklärt werden. Und was genau im Bürgerbüro der Verbandsgemeinde angeboten werde, müsse der Verbandsgemeinderat festlegen, sagt Schneider. Das betrifft Fragen wie: Will ich in Neuhofen und Altrip Bauauskünfte vorhalten oder nicht? Muss ich für die Sterbeurkunde nach Waldsee fahren oder nicht? (snr)

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