Speyer Merkel in Macherpose

Flüchtlingselend, Migration, die Bundeswehr-Reform, der Ukraine-Konflikt und natürlich die Fußball-Weltmeisterschaft – das sind die Themen, die die deutschen Pressefotografen und Karikaturisten im Jahr 2014 am meisten animiert haben – diesen Schluss legt zumindest die Auswahl nahe, die die Ausstellung „Rückblende 2014“ ab heute in der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt zeigt.

Der von der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger bereits zum 31. Mal gemeinsam ausgerichtete „Rückblende“-Wettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe von 18.000 Euro plus Sachpreisen einer der höchstdotierten für Pressefotografen und Karikaturisten in Deutschland. Die Sieger sind diesmal der freie Berliner Fotograf Stefan Boness, dessen Bilder schon in zahlreichen nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen von „Art“ bis „Zeit“ erschienen, und der ebenfalls in Berlin lebende Karikaturist Klaus Stuttmann, der den Preis damit bereits zum fünften Mal verliehen bekommt. Boness erhält 7000 Euro für ein im Kanzleramt durch eine Scheibe aufgenommenes Bild, das eine durch ihr violettes Oberteil farblich herausragende Angela Merkel in Macher-Pose im Kreis schemenhafter Dunkelmänner zeigt. Stuttmann erzeichnete sich den mit 5000 Euro dotierten ersten Preis mit einer Arbeit, die die Männerfreunde Putin und Schröder Arm in Arm mit Champagner zeigt, wobei der deutsche Ex-Kanzler gut gelaunt erklärt: „Obama hat ihn schon, die EU hat ihn schon – ich finde, jetzt bist du mal dran mit dem Friedensnobelpreis.“

x