Speyer Leposhtaku belohnt sich

«Speyer.» Der FC Speyer 09 hat in einer einseitigen Verbandsliga-Begegnung Schlusslicht SC Hauenstein mit 4:0 (1:0) geschlagen und Platz drei, einen Zähler hinter SV Waldalgesheim, gefestigt.

Enttäuscht zeigten sich die 100 Zuschauer von der Vorstellung des Ex- Oberligisten Hauenstein. Das Team bot eine schwache Leistung, ließ die Gastgeber spielen wie sie wollten und setzte nur auf Defensive ohne jeden Akzent nach vorne. FC-09-Torhüter Hamdi Koc wurde nur einmal geprüft, als er kurz vor Schluss den ersten Gäste-Schuss zu halten bekam. Wieder überzeugte der von den A-Junioren aufgestiegene Tobias Blasczyk mit Kampfkraft und gutem Spielvermögen. Bei Einbahnstraßenfußball tat sich Speyer zunächst schwer, die vielbeinige Abwehr auszuhebeln. Dicke Luft herrschte von Beginn an im Gäste-Strafraum. Doch das Tor schien wie vernagelt. Hauenstein verteidigte mit zehn Mann. Schließlich glückte Sanel Catovic nach Ibrahim Anlis Ecke per Kopfball das 1:0 (23.). Das Halbzeitergebnis schmeichelte dem SCH. Anli hätte danach eigentlich das 2:0 erzielen müssen. Aus kurzer Distanz schob er die Kugel aber am Tor vorbei. Auch Häußler und Milot Berisha scheiterten am Schlussmann, der ein Debakel verhinderte. Die Vorentscheidung glückte Anli, der auf halblinks einen Abwehrspieler aussteigen ließ und den Ball zum 2:0 ins lange Eck drosch (71.). Der frühere Rüssinger zeigte weiterhin aufsteigende Form, dürfte im Abschluss aber noch effektiver werden. Häußler (79.) und Edonart Leposhtaku (83.), der sich mit diesem Treffer für eine ausgezeichnete Leistung belohnte, erhöhten auf 4:0. Die Einheimischen übertrieben in der Schlussphase das Kombinationsspiel. Catovic hätte aus kurzer Distanz treffen müssen, passte aber uneigennützig zu Anli, der vergab. Trainer Ralf Gimmy, der wieder einmal rotierte, freute sich über die Leistung seiner Mannschaft und den Sieg: „Es war lange eine sehr zähe Geschichte, weil wir einfach zu viele klare Chancen vergeben haben. Letztlich war es eine Frage der Zeit, bis wir die Treffer erzielen konnten. Gegen Ende waren wir zudem etwas zu überheblich.“ Sport SO SPIELTEN SIE FC Speyer 09: Koc - Esslinger, Nobile, De Vico, Leposhtaku, Blasczyk, Catovic (76. Hildebrandt) - Häußler, Kavazovic (46. Berisha), Erdem (63. Steckbauer) - Anli.

x