Speyer Legenden der Luftfahrt

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Fast 20 historische Flugzeuge mit Seltenheitswert und 10.000 bis 15.000 Besucher erwarten die Veranstalter der ersten „Airliner Classics“ für den 27. und 28. August auf dem Flugplatz-Gelände. Der Superstar wird, wie berichtet, die Lockheed L-1049 Super Constellation („Super Connie“), Baujahr 1955, aus der Schweiz sein, teilt Flugplatz-Chef Roland Kern mit.

Der Anflug der „Super Connie“ auf die knapp 1700 Meter lange Start- und Landebahn südlich des Technik-Museums soll am Samstag, 27. August, gegen 10.15 Uhr erfolgen. 45 Minuten nach ihr ist die Landung der Douglas DC-3 vorgesehen. Beide gehören dem Schweizer Verein Super Constellation Flyers Association und sind auf dem Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg stationiert. „Mitfliegen können nur Vereinsmitglieder. Eine Jahresmitgliedschaft kann man aber an den beiden Veranstaltungstagen für 120 Euro abschließen“, so Kern, Geschäftsführer der Flugplatz Speyer/Ludwigshafen (FSL) GmbH. Die FSL veranstaltet die „Airliner Classics“ mit dem Verein Flugwerk Mannheim. Die vier Flüge der „Super Connie“ an dem Wochenende sind ausgebucht, Plätze für die vier Flüge der DC-3 aus der Schweiz gebe es zum Teil noch. Die beiden Flugzeug-Oldtimer können nur bei günstigem Wetter von Basel nach Speyer fliegen. Beim Flugplatzfest am 30. Mai 2015 war dies der Fall. Rund 8000 Besucher kamen nach Kerns Auskunft damals, um die „Super Connie“ zu sehen. Tickets für einen 30-Minuten-Flug zwischen Pfälzerwald (Trifels) und Odenwald (Heidelberg) kosten bei den „Airliner Classics“ 320 Euro pro Person für die „Super Connie“ und 280 Euro für die DC-3; eine Jahresmitgliedschaft ist dabei jeweils inbegriffen. Rundflüge können vorab auch für eine de Havilland D.H. 104 Dove von 1949 gebucht werden. Dieses Flugzeug gehört einer Reise- und Eventagentur aus Essen. Ein Ticket für einen 30-Minuten-Flug, der viermal angeboten wird, kostet 99 Euro. Bei einem anderen Flugzeug gibt es schlechte Nachrichten: „Die Junkers JU 52 der Lufthansa muss nach einem Unfall repariert werden und kann nicht nach Speyer kommen“, so Kern. Eine andere flugfähige „Tante Ju“ sei kurzfristig nicht als Ersatz zu bekommen gewesen. Dafür habe er eine weitere DC-3 von 1943 – auch als „Rosinenbomber“ bekannt – für die „Airliner Classics“ gewonnen. Besitzer der Maschine ist Peter Adrian, Eigentümer des Flughafens Zweibrücken. Ob dieses Flugzeug jedoch mit Passagieren an Bord abheben darf, ist laut Kern fraglich. Ausschließlich an einem am Veranstaltungswochenende auf dem Flugplatz eingerichteten Schalter zu bekommen sind Rundflug-Tickets zum Preis von unter 100 Euro für einige weitere historische Maschinen; das eine oder andere Flugzeug werde aber „nur“ zu besichtigen sein. In Speyer landen werden jedenfalls eine Beechcraft D18S (1946), zwei Beechcraft Model 18, eine Beechcraft Bonanza Model 35 (1947), eine Jakowlew Jak-18 und eine Stinson SR9C sowie acht Flugzeug-Oldtimer des Flugwerks Mannheim: eine de Havilland D.H.82 Tiger Moth, eine Jakowlew Jak-52, eine Bücker Bü 131 Jungmann, eine Stampe et Vertongen SV4b, eine Boeing PT-17 Stearman, eine Max Holste MH.1521 Broussard, eine Dornier Do-27 und eine North American AT-6. Das Programm: Besichtigung der Maschinen südlich des Towers an beiden Tagen, am Samstag ab 21 Uhr Lichtshow. Bereits ab 20 Uhr TC Big Band Haßloch mit Musik der Entstehungszeit der Flugzeuge. Ganztägig „buntes Programm“ für Kinder. Schau historischer Fahrzeuge des Technik-Museums. Wettrennen zwischen Flugzeug und Rennwagen. Am Sonntag ab 9 Uhr Frühschoppen mit den „Domgugglern“. Ende gegen 17 Uhr mit Abflug der „Super Connie“ und der DC-3. Kostenlose Parkplätze südlich des Towers. Termin „Airliner Classics“, 27. und 28. August, Flugplatz. Eintritt für Erwachsene 5 Euro, Kinder unter 14 Jahren frei. Programm und Flugtickets: www.airliner-classics.de. |tbg

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