Speyer Lastwagen stören Anwohner

Steht zwischen den zwei Hanhofener Ausfahrten auf der B 39: die Mautkontrollsäule.
Steht zwischen den zwei Hanhofener Ausfahrten auf der B 39: die Mautkontrollsäule.

«Hanhofen.»Die Mautkontrollsäule auf der B 39 zwischen den beiden Hanhofener Ausfahrten hat im vergangenen Jahr für Beschwerden bei den Anwohnern in der Hauptstraße gesorgt. Sie beklagten, mehr Lastwagen, die die Mautsäule durch den Ort umfahren würden. Eine Verkehrszählung hatte damals 27 LKW pro Tag ergeben. Nun liegen die Ergebnisse einer erneuten Verkehrszählung vor.

Bei genauerer Betrachtung sei eine geringfügige Erhöhung festzustellen, sagte Ortsbürgermeisterin Friederike Ebli (SPD) auf RHEINPFALZ-Anfrage. Von Rosenmontag bis 25. März haben zwei Messgeräte – eins am Ortseingang zwischen dem Aldi-Kreisel und der Straße „An den Gewerbewiesen“ und das zweite in Höhe des Spargelhofs Janz – die Fahrzeuge gezählt. Das erste Messgerät am Gewerbegebiet hat laut Aufzeichnungen der Verwaltung in den drei Wochen rund 3500 Lastwagen und 94.500 Autos erfasst. Am zweiten Messpunkt wurden nur noch 568 Lastwagen und rund 16.600 Autos gezählt. Die Ortsbürgermeisterin erstaunt vor allem das PKW-Aufkommen. „Das ist ja sehr beachtlich“, sagte Ebli. Bei der Verkehrszählung im vergangenen Jahr zwischen 25. Juni und 15. Juli wurden laut den Aufzeichnungen der Verwaltung ähnlich viele Lastwagen und Autos an den Messpunkten erfasst. Es fällt auf, dass mehr Fahrzeuge am östlichen Ortseingang gezählt wurden. Bei Lastwagen sind es sechsmal so viele und bei Autos sind es fünfmal so viele wie am westlichen Ortseingang. Da die jüngste Zählung gegenüber der im vergangenen Jahr keine Abnahme des LKW-Verkehrs ergeben hat, sollte man sich noch einmal mit dem Ordnungsamt und der Polizei zusammensetzen und besprechen, ob ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen durch den Ort nicht doch Sinn ergeben würde, sagt Ebli. Wie berichtet, hatte ein Polizeivertreter nach der Zählung im vergangenen Jahr laut Ebli gesagt, dass 27 Lastwagen pro Tag zu wenig für ein Durchfahrtsverbot seien und die Polizei die Einhaltung des Verbots nicht kontrollieren könne. Die erneute Verkehrszählung war ein Kompromiss, auf den sich Ebli mit der Polizei verständigt hatte. Bevor die Verbandsgemeinde als Untere Verkehrsbehörde ein Durchfahrtsverbot erlassen darf, muss sie die Polizei hören. Busse und Zulieferer sollten laut Ebli von einem Durchfahrtsverbot ausgenommen werden. Auf Nachfrage sagte die scheidende Ortsbürgermeisterin, dass das Thema eine Aufgabe für den neuen Rat sei. Ihre Amtszeit läuft in zwei Monaten ab. Die Rubrik Unter dem Titel „Dienstagsfrage“ beantworten wir Fragen, die im Alltag im Speyerer Umland auftauchen.

x