Speyer Konzert zum Jahrestag der Kirchweihe

91-73404543.jpg

Zum 175. Jahrestag der Weihe der katholischen Kirche in Lingenfeld gestalten die Kirchenchöre St. Martinus Lingenfeld und St. Jakobus Germersheim ein festliches Chor- und Orchesterkonzert. Es findet am Sonntag, 15. November, 18 Uhr, in der Pfarrkirche in Lingenfeld statt. Karten im Vorverkauf gibt es schon jetzt.

Die beiden Kirchenchöre und das Heidelberger Kantatenorchester musizieren mit den Sopranistinnen Gunda Baumgärtner und Pia Knoll unter der Leitung von Sabine Nebel. Zur Eröffnung wird beim Konzert am Volkstrauertag Felix Mendelssohn Bartholdys (1809-1847) Friedensgebet nach Worten von Martin Luther zu hören sein, das „Verleih uns Frieden“. Nach Haydns F-Dur-Messe, einer jugendlich frischen Messvertonung für Chor, Orchester und zwei Solo-Sopranen, liegt der Schwerpunkt auf Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy. Psalmen sind Bestandteil sowohl der jüdischen als auch der christlichen Religion. „Die poetische Sprache der Psalmtexte hat Komponisten zu allen Zeiten zu Vertonungen angeregt, so auch Mendelssohn. Überhaupt nimmt die geistliche Chormusik einen wichtigen Platz in seinem Schaffen ein“, berichten die Vorsitzenden der Chöre, Klaus Fischer und Ansgar Mohr. Die Hymne „Hör mein Bitten“ nach Versen aus Psalm 55 komponierte Mendelssohn 1844 zunächst in einer Fassung mit Orgelbegleitung. 1847 entstand die Orchesterfassung, um den Text überzeugender auszulegen. Den 42. Psalm begann Mendelssohn 1837 während seiner Hochzeitsreise mit seiner jungen Frau Cécile durch den Schwarzwald. „Das unbedingte Vertrauen in Gott in wunderbarem Einklang mit dem Glücksgefühl, das Mendelssohn zur Zeit der Komposition beseelte, findet Ausdruck in seiner eigenen Tonsprache: sanft aber ohne Sentimentalität“, berichten die beiden Vorsitzenden der Chöre und die Dirigentin. Für Robert Schumann habe Mendelssohn in dieser Psalmvertonung gar „die höchste Stufe erreicht“. Sie sei in Leipzig so beliebt gewesen, dass in Leserbriefen eine Wiederholung erbettelt worden war. (rhp) Karten Karten sind im Vorverkauf zu 15 Euro erhältlich bei der Apotheke Stefan Meinhardt und der Bäckerei Rembor in Lingenfeld. Per E-Mail an pack8@t-online.de ist es möglich, Karten zu reservieren. Singstunden Neue Sänger für die Kirchenchöre sind willkommen. Chorproben in Lingenfeld: donnerstags, 19.30 Uhr, Pfarrheim Lingenfeld; Chorproben in Germersheim: freitags 19.30 Uhr, Seniorenstube der Stadt.

x