Speyer Jugendkonzept greift und gewinnt

Der TC Weiß-Rot Speyer hat mit seiner guten Jugendarbeit und seinem fortschrittlichen Vereinsgelände den vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgelobten Wettbewerb „Sterne des Sports“ auf der Bronze-Ebene gewonnen (wir informierten) und wurde zusätzlich auf der Silberebene mit einem Förderpreis belohnt. Dotiert waren diese Auszeichnungen mit insgesamt 1250 Euro.

Speyer

. Die Speyerer nahmen die von den Volks- und Raiffeisenbanken ausgeschriebene Prämie dankbar entgegen. Überzeugt hatten die Tennisspieler auch auf Landesebene mit ihrem mit Leben erfüllten Motto „Investieren in Jugend und in Steine, statt in Beine“. In den 1990er-Jahren stand der Tennisclub schon kurz vor der Insolvenz. Zu viel Geld wurde in teure Spieler investiert, um sportliche Erfolge zu erzwingen. Die Jugendarbeit litt. Einen solchen Fehler will der TC Speyer nicht mehr begehen. Nach einer langen Konsolidierungsphase begann der Verein im Jahr 2010 damit, das neue Jugendkonzept zu entwickeln. Und fährt damit gut: Dank der Investitionen in den Nachwuchs spielen inzwischen sowohl die Erste Herrenmannschaft (Verbandsliga) als auch die verschiedenen Altersklassen der Jugend hochklassig und konnten dem TC schon einige Erfolge bescheren. Weiß-Rot-Präsident Bernd Helmig will die erhaltene Prämie der „Sterne des Sports“ – 500 Euro in der Bronze-Stufe, 750 Euro in der Silber-Ebene – für die Jugendarbeit, für Trainingsmittel und in die Aufwertung des Vereinsgeländes investieren. (ehj)

x