Speyer Hotel Oberst: Sicherheitsfirma passt auf

Nächtliche Patrouille: In der Nacht hat neuerdings eine Sicherheitsfirma ein Auge auf das Hotel Oberst in Waldsee, in dem Flüchtlinge wohnen. Hotelier Marc Oberst sagte auf Anfrage, er habe einen Sicherheitsservice aus Schifferstadt mit der Aufgabe betraut.

Waldsee. Marc Oberst nannte zwei Gründe für die Maßnahme. Nach Beschwerden von Nachbarn über Lärm sei es sein Ziel, „Ruhe reinzubringen“. Außerdem habe er Sorge wegen fremdenfeindlicher Anschläge. Das sagte Oberst auch mit Blick auf das nahe gelegene Limburgerhof, wo im Mai nach fremdenfeindlicher Agitation eine damals noch unbewohnte Flüchtlingsunterkunft in Brand gesteckt wurde. In seinem Hotel sind laut Oberst derzeit 100 bis 120 Flüchtlinge untergebracht. Die Zahlen schwanken, weil immer mal wieder ein Bewohner mit Bleiberecht Glück auf der Suche nach einer eigenen Wohnung hat und neue Flüchtlinge im Haus einquartiert werden. Mittlerweile können die Flüchtlinge im Hotel selbst Deutsch lernen, so Oberst. Die Volkshochschule Schifferstadt halte den Unterricht vor Ort ab. (ast)

x