Speyer Hotel Oberst: Hotelbetrieb wird eingestellt

Das Waldseer Hotel Oberst und das Restaurant haben am Montag, 14. Dezember, zum letzten Mal geöffnet. Das hat Hotelier Marc Oberst am Donnerstagabend im Gespräch mit der RHEINPFALZ erklärt.

WALDSEE. „Ich möchte mich in Zukunft noch mehr der Flüchtlingsarbeit widmen“, sagte Marc Oberst. Im Hotel Oberst bringt die Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises seit 2013 Flüchtlinge unter. Zurzeit wohnen dort zwischen 100 und 110 Personen. Zwei Mal wöchentlich finden Sprachkurse der Volkshochschule statt, Marc Oberst beschäftigt eine Sozialarbeiterin und einen Sicherheitsdienst. Obersts Engagement stößt nicht immer auf Gegenliebe der Nachbarschaft, das wurde auch nach der Sitzung des Ortsgemeinderats Waldsee deutlich. Oberst, der ebenso wie Nachbarn als Zuhörer bei der Ratssitzung war, wurde von mehreren Leuten buchstäblich in die Ecke gedrängt. Sie äußerten ihre Befürchtungen und Vorurteile gegen die Flüchtlinge und beschwerten sich bei Oberst über das Verhalten einzelner Personen. Oberst sagte, er könne solche Beschwerden durchaus nachvollziehen, doch er appellierte an diejenigen, die ihn umgaben: „Ich wünschte, Sie kämen einmal einen Tag lang zu mir und würden sich das persönlich ansehen, dann würden Sie vermutlich anders reden.“ Oberst sagte im Gespräch mit der RHEINPFALZ, er sei es generell gewohnt, angefeindet zu werden. Es sei für ihn gut, wenn die Menschen noch mit ihm redeten und sagten, was ihnen auf dem Herzen liege. (krx)

x