Speyer Handball: TG Waldsee gewinnt das Pfalzderby

«Ludwigshafen.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee haben das interessante pfälzische Derby bei den VTV Mundenheim vor 80 Zuschauern mit 24:22 (11:10) zu ihren Gunsten entschieden. „Der Erfolg war auch glücklich, aber verdient“, sagte TG-Trainer Gerd Götz nach dem abwechslungsreichen und insbesondere kampfbetonten Treffen.

Mundenheim legte einen Blitzstart hin und ging nach nur vier Spielminuten mit 4:1 in Führung. Die TG, die über die gesamte Spieldauer eine starke Defensivleistung bot, wachte danach auf, hatte sich an das Spiel ohne Ballhaftmittel gewöhnt und drehte den Spieß zum 7:4 durch einen ihrer Aktivposten, Bea Demski, um (12.). Die Gastgeberinnen ließen sich nicht abschütteln: 7:7 (14.), und nach dem 8:10 verkürzte der Tabellenvorletzte bis zum Seitenwechsel auf 10:11. In der zweiten Viertelstunde fielen Tempo und Niveau nach dem rasanten Auftakt etwas ab. Taktisch neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Nach der Pause beorderte Übungsleiter Götz zunächst Julia Barth an den Kreis. Mundenheim wendete das Geschehen aber wieder. Über 16:14 zogen die VTV auf 18:15 davon (45.), nutzten dabei überflüssige gegnerische Ballverluste. Waldsee egalisierte erneut und eroberte nach dem 19:20 die Initiative zurück. Götz gönnte der starken Nadine Fischer im Angriff eine Pause und ließ Mareike Schwarz Regie führen. Nach dem Viererpack zum 23:20 verkürzten die VTV wiederum auf 22:23. Erst Kim Knittel erlöste die Ihren in Unterzahl neun Sekunden vor dem Abpfiff des spannenden Matches mit dem entscheidenden Tor zum 24:22. „Immer, wenn wir den Ball haben laufen lassen, waren wir die bessere Mannschaft“, meinte Götz im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Wichtig sei auch gewesen, den Kampf in der Defensive von Anfang an anzunehmen: „Dafür sind wir belohnt worden.“ Die Schiedsrichterinnen Zintel/Jelicic verhängten 1/4 Zeitstrafen.

x