Speyer Handball: Die zwei Gesichter der TG Waldsee

«Waldsee.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee haben gegen den HSV Püttlingen vor 80 Zuschauern mit 32:31 (16:17) gewonnen. „Meine Mannschaft hat zwei Gesichter gezeigt“, sagte Waldsees Trainer Gerd Götz. Während die Abwehrleistung eine Katastrophe gewesen sei, habe der Angriff fast alles richtig gemacht.

Bea Demski traf mit ihrem siebten Treffer zum 31:28 (55. Spielminute). Waldsee schien das umkämpfte, nicklige Match zu seinen Gunsten entscheiden zu können. Aber dann sah Demski von den Schiedsrichtern Schmidt/Fellinghauer – sie verhängten 4/3 Zeitstrafen – die Rote Karte wegen Foulspiels, und Aline Kessler markierte 33 Sekunden vor dem Abpfiff das 31:31 für die Saarländerinnen. Coach Götz nahm eine Auszeit, gab Order, das Spiel breitzumachen und nicht zu früh zu werfen. Dann foulten die Püttlingerinnen Waldsees Beste, Tanita Schall (8 Tore). Kim Knittel verwandelte den folgenden Siebenmeter neun Sekunden vor Ultimo zum 32:31-Siegtreffer. Es war ihr sechstes Tor. Bis zum 12:12 wechselte die Führung zunächst ständig hin und her. Keiner setzte sich mit mehr als einem Tor ab (21.). Demski sorgte mit dem 15:12 für die erste klare Führung, die bis zum Seitenwechsel wieder verspielt war. Nach der Pause wogte das Geschehen bis zum 27:28 weiter hin und her. „Unsere Abwehr hat kaum einen Zweikampf gewonnen“, berichtete Götz. Aber den Seinen gelangen viele Kontertore aus der ersten Welle oder nach der schnellen Mitte, insbesondere über Schall. Trotz der engen Beschattung von Julia Barth ab der zehnten Minute spielten die Gastgeberinnen schöne Tore heraus.

x