Speyer Handball: Die Luft ist raus, aber das Team ist gut drauf

«Waldsee.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee spielen heute um 19.30 Uhr beim TV Bassenheim. TG-Trainer Gerd Götz sieht die Seinen deutlich in der Außenseiterrolle. „Es wäre vermessen zu sagen, wir holen dort etwas. Wir wollen das Spiel möglichst lange offen halten, um dann vielleicht doch zuzuschlagen“, sagte er.

Für Götz gehören die robusten und routinierten Bassenheimerinnen seit Jahren zu den besten drei Teams der Liga, eigentlich auch in dieser Saison. Dass dort mit bisher 21:21 Punkten lediglich Rang sechs herausgesprungen ist, überrascht nicht nur den Waldseer Coach. Das Team aus dem Kreis Mayen-Koblenz agiert auf allen Rückraumpositionen mit körperlich starken, insbesondere im Zweikampf durchsetzungsfähigen Spielerinnen. Das Zusammenspiel der Aufbaureihe mit der groß gewachsenen Kreisläuferin sorgt für immense Torgefahr. „Wir müssen die Zuspiele an den Kreis unterbinden, sonst wird es ganz schwer“, weiß Götz. Der TVB spiele sehr clever und so lange, bis sich eine klare Torchance ergebe. Und verwerte diese dann auch sehr kaltschnäuzig. Die Einschätzung seiner eigenen Akteurinnen fällt Götz derzeit nicht leicht. Einerseits wähnt er sie zwar „gut drauf“, andererseits lässt die Trainingsbeteiligung aber immer mehr zu wünschen übrig. Sportlich, vielleicht auch, weil auf der Trainerposition eine Änderung erfolgen wird, scheint die Luft etwas raus zu sein. „Wenn Bassenheim eine Schwäche zeigen sollte, wollen wir da sein“, geht er dennoch von motivierten Gästen aus. Schließlich sei man im Vorjahr dort auch erfolgreich aufgetreten. Das Heimspiel hat die TG mit 26:34 verloren.

x