Speyer Halbes Jahr in Speyer mit viel Programm

20 Fremdsprachenassistentinnen aus China, Russland, Kanada, USA, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien und Spanien sind am Samstagvormittag von Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) im Trausaal des Rathauses empfangen worden. Sie bleiben ein Jahr in Deutschland und werden von Mitgliedern des Serviceclubs Lions aus Speyer und der Region betreut und gefördert.

Elena Dudina ist 24 Jahre alt und hat in Omsk Deutsch und Englisch für das Lehramt studiert. Ihre Kollegin Ekaterina Medinova ist 21 Jahre und hat dieselben Sprachen in St. Petersburg studiert. Beide Russinnen haben sich erst in Speyer kennengelernt, sind seitdem jedoch unzertrennlich. Dies gilt auch für ihre chinesischen Kolleginnen Yuxi He (23) und Yiqun Liu (24), die an der chinesischen Universität von Chongqing studierten. „Dieser Raum hier ist nicht als Trausaal errichtet worden, sondern wurde Anfang des 18. Jahrhunderts als Stadtarchiv gebaut“, erklärte Eger den jungen Lehrerinnen. Weiter informierte er die jungen Damen über die Privilegien der Speyerer, die ihnen einst von Heinrich V. verliehen worden waren. Dass die Reformationsstadt neben evangelischen und katholischen Kirchen auch eine Moschee, eine Synagoge und viele Freikirchen beheimate, gehörte ebenfalls zu seiner Rede wie der Verweis auf die hiesige Uni. Zum touristischen Programm der Assistentinnen gehört natürlich der Weihnachtsmarkt. Im Januar folgen eine Stadtführung in Heidelberg, im Februar ein Schlachtfest in Weingarten, im März eine Fahrt nach Straßburg mit Besuch des Europaparlaments und im April eine Wanderung. Im Mai nehmen die jungen Lehrerinnen Abschied von Speyer. (cor)

x