Speyer Fussball: Siegesserie des FC Speyer 09 reißt

SPEYER. Die kleine Siegesserie des Speyerer Landesligisten FC 09 ist gestern gerissen. Gegen den abstiegsbedrohten SV Geinsheim unterlag die Mannschaft von Trainer Ralf Gimmy vor rund 200 Zuschauern durch zwei Treffer in der Nachspielzeit mit 1:3 (1:0).

„Für uns ist dies eine sehr unglückliche Niederlage. Aufgrund des leidenschaftlichen und kampfstarken Einsatzes sowie des enormen Siegeswillens der Gäste, insbesondere in der zweiten Spielhälfte, ist deren Sieg aber nicht einmal unverdient“, berichtete FC-Coach Gimmy im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Als Youngster Nico Hanewald auf Vorlage von Philipp da Silva das 1:0 erzielte (39.), schienen die Gastgeber auf der Siegerstraße, denn in der ersten Spielhälfte sei Speyer laut Gimmy mit einem klaren Chancenplus tonangebend gewesen. Doch die zahlreichen Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen, blieben allesamt ungenutzt. Hanewald, der eine gute Partie ablieferte, scheiterte an Latte und Pfosten, Angelo Ietro an Geinsheims Torhüter Schindler. „Wir haben es einfach versäumt, die Partie frühzeitig zu entscheiden“, beklagte Gimmy die mangelhafte Chancenverwertung seiner Mannschaft. Im zweiten Abschnitt habe dem Spiel seiner Auswahl die Intensität gefehlt. „Auch die Rückwärtsbewegung hat nicht mehr gestimmt“, so der FC-Coach. Die Führung hielt bis zur 78. Spielminute. Dann war es Christoph Appel, der die erste Chance der Geinsheimer im Nachschuss zum 1:1 nutzte. Als sich die Zuschauer bereits mit dem Remis abgefunden hatten, glückte Pascal Nebel per Freistoß das 1:2 (90. + 1). Kurz darauf schoss Speyers Keeper Sebastian Scheib beim Abwehrversuch 30 Meter vor seinem Kasten Appel an – die Kugel trudelte zum 1:3 in die Maschen. In der Schlussviertelstunde kam bei Speyer der A-Jugendliche Ali Said zu seinem ersten Einsatz. Gimmy bedauerte, dass seine Elf es vor der stattlichen Zuschauerkulisse versäumt habe, Eigenwerbung zu betreiben. (dsch)

x