Speyer Fussball: Schmitt ersetzt Munk bei Speyers Frauen

Trainiert die Speyerer Regionalliga-Frauen: Carina Schmitt.
Trainiert die Speyerer Regionalliga-Frauen: Carina Schmitt.

«Speyer.» Frauen-Regionalligist FC Speyer 09 hat eine neue Trainerin. Carina Schmitt tritt die Nachfolge von Alexander Munk an. Schmitt betreut bereits die B-Juniorinnen des FC 09 in der Bundesliga und wird beide Tätigkeiten ab sofort parallel ausführen. Mit der U17 stieg sie erst in die Bundesliga auf und hielt sie dann dort die Klasse. Außerdem führte sie die Nachwuchsspielerinnen in der vergangenen Saison zum Pokalsieg.

Gestern leitete Schmitt ihr erstes Training mit den Damen im Speyerer Sportpark. Es werde, so die Trainerin, eventuell auch gemeinsame Einheiten mit Regionalliga- und der U17-Bundesliga-Mannschaft geben. Überwiegend werde sie beide Teams jedoch getrennt voneinander trainieren. Wenn sich die Trainingszeiten leicht überlagern, springt die vor der Saison verpflichtete Co-Trainerin Chantal Fuchs ein. Mit ihr schloss sich Schmitt bereits kurz. Fuchs informierte die neue Cheftrainerin über den spielerischen Stand der Mannschaft und die Leistungen in den ersten beiden Testspielen gegen die U20 des FC Bayern München (1:4) und die TSG Hoffenheim (1:5). Durch ihre Arbeit als Jugendtrainerin in der Domstadt kennt Schmitt die Spielerinnen der Jahrgänge 2000 und 2001 schon gut. Die Regionalliga werde durch die Absteiger TSV Schott Mainz und 1. FFC Niederkirchen aufgewertet. Das sei prinzipiell gut, „aber wir können nicht einfach sagen, dass wir oben mitspielen werden. Wir dürfen aber auf keinen Fall absteigen. Oberstes Ziel wird es sein, alle bei der Stange zu halten. Ich will natürlich auch die jungen Spielerinnen integrieren.“ Knapp drei Wochen Vorbereitungszeit hat sie noch, bevor es am Sonntag, 19. August, um 14 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FC Bitburg ernst wird. Vorher wartet noch ein Test gegen den Karlsruher SC am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr).

x