Speyer fussball: FC Speyer morgen gegen SVW Mainz

SPEYER. Für den unbesiegten Landesligisten FC Speyer gilt es morgen, 17 Uhr, im Heimspiel gegen den schwach gestarteten SVW Mainz, mit einem Erfolg den Kontakt zur Tabellenspitze zu wahren.

„Wir treten gegen die körperlich stärkste Mannschaft der Liga an“, sagte Speyers Trainer Ralf Gimmy. In seinem derzeit breiten Kader hat er die Qual der Wahl. Der von den A-Junioren gekommene Perspektivspieler Ali Said überzeugte im Pokal gegen Herxheim (1:0) in der Offensive. Coach Gimmy: „Er hat es mit Fortdauer des Spiels immer besser gemacht.“ Said sei pfeilschnell und bereit, Defensivaufgaben zu übernehmen, meinte Gimmy. Arbeiten müsse er noch am taktischen Verhalten, den Laufwegen und der Torgefährlichkeit. Said erinnere ihn an seinen früheren Flügelflitzer Kaan Alkaya: „Er kann eine Abwehr verrückt machen.“ Philipp da Silva kehrte nach längerer Pause zurück und habe gute Aktionen gezeigt, Manuel Weschler mit dem Tor seine Kopfballstärke bewiesen. Nico Hanewald sei auf einem guten Weg. Yannik Schneider habe noch Luft nach oben. Auch wenn der neue Kunstrasen liegt, Speyer tritt auf dem Hauptplatz an. Gimmy setzt dort aber einmal in der Woche Training an, um seine Elf zu wappnen. Ab Montag, 1. September, beginnt der Austausch des Kleinspielfeldes. (mer)

x