Römerberg Fußball: Mechtersheim hält die Null

Trifft: Ryoji Matsumura
Trifft: Ryoji Matsumura

Die Generalprobe vor der Generalprobe ist geglückt: Oberligist TuS Mechtersheim hat bei Baden-Landesligist FV Brühl am Samstag 6:0 (1:0) gewonnen, ist erstmals in der Präparation ohne Gegentor geblieben.

Richtig: auf Brühler Kunstrasen. Denn die Widersacher tauschten kurzfristig das Heimrecht, um das Mechtersheimer Grün nach dem Regen zu schonen. Das brachte den Vorteil mit sich, dass der TuS aufgrund der Corona-Bestimmungen 19 Akteure einsetzte.

Die Startelf von Samstag könnte durchaus jener zum Saisonauftakt entsprechen, sagte Trainer Ralf Schmitt. Zwei, drei Positionen seien noch umkämpft.

Zweimal Matsumura

Zum nicht in Stein gemeißelten Gerüst zählt er von hinten beginnend Thorsten Ullemeyer, Björn Weisenborn, Shun Kuroyanagi, „Schwehmi“ (Kevin Schwehm), Lukas Metz und als einzigen Neuzugang Christoph Batke auf, „ein sehr guter Frontspieler“.

Gegen den FV trafen Ryoji Matsumura (2), Kazuaki Nishinaka, der später angeschlagen rausging, Metz, Arlind Berisha, Kuroyanagi. „Es war durchaus positiv“, fasste der Coach den Test zusammen: „Brühl war ein unangenehmer, bissiger Gegner.“

Er vermisste aber mehr eigene Tore, und: „Wir haben ein bisschen was zugelassen.“ Dafür gefiel die deutliche Reaktion auf das Darmstadt-Match.

x