Speyer Freiluftsaison 2014: Gastronomen mit Start zufrieden

Die Freiluftsaison in Speyers Biergärten steht und fällt mit dem Wetter. Deshalb herrscht Zufriedenheit mit dem Auftakt im Frühling anno 2014. Wollte im Vorjahr zur gleichen Zeit noch niemand etwas vom kühlen Schoppen in luftiger Umgebung wissen, haben die Freisitze heuer seit einigen Wochen Saison. Der Zuspruch zeigt sich am Umsatz, bestätigen alle Gastronomen auf Anfrage.

„Als das Wetter aufgegangen ist, war bei uns draußen etwas los“, berichtet Angela von Stetten. Sie betreibt mit ihrem Mann das Bistro Meridian, unmittelbar am Speyerer Flugplatz. Seit Mitte März werden die Kunden draußen bedient. Wenngleich die 130 bis 150 Plätze noch nicht alle regelmäßig besetzt sind, kann sich von Stetten nicht beklagen. „Der Auftakt war in jedem Fall besser als im vergangenen Jahr“, betont sie. Auch Stefanie Hahn von der „Waldeslust“ berichtet: „Bis jetzt ist die Biergarten-Saison gut angelaufen.“ Noch nicht allzu lange, aber immerhin schon rund zwei Wochen kann an der Gaststätte unter den Bäumen des Speyerer Stadtwalds Platz genommen werden. „Vorletzten Sonntag war die Hölle los“, berichtet Hahn von einem der bislang am stärksten frequentierten Tage. Allerdings lenkt sie ein: „Sobald die Sonne weggeht, tun das auch die Gäste.“ Zu kühl sei es noch in den Abendstunden. Für Petra Krebs, Geschäftsführerin im „Alten Hammer“ an der Rheinpromenade, begann die Saison diesmal absolut rosiger als 2013. „Letztes Jahr war es ja ganz traurig“, denkt sie zum einen an die miserable Wetterlage, zum anderen an den zerstörerischen Brand in ihrer Gaststätte zurück. Umso glücklicher ist sie über den aktuellen Umsatz. „Kaum dass wir bestuhlt hatten, kamen Leute“, freut sie sich. Erster Biergartentag war der 1. März. Im Großen und Ganzen habe der Zuspruch angehalten. „Wir waren quasi kontinuierlich gut besetzt“, stellt Krebs fest und ergänzt: „Ich glaube, dass das sogar einer der schönsten März-Monate war, die wir je hatten.“ Weniger euphorisch ist Zeki Özdemircelik von der AV 03-Gaststätte. Seit etwa vier Wochen kann der Biergarten genutzt werden. Der Besuch? „Gut – mit Pausen.“ Generell werde er gut angenommen. (xsm)

x