Speyer Etappenweise Rückkehr

91-96331499.jpg

Dudenhofen. Im vergangenen September hat der Bau einer Fischtreppe an der Dudenhofener Neumühle begonnen. Mit zwei ähnlichen Bauwerken an der Wingertsmühle und der Schlossmühle im benachbarten Hanhofen soll sie den Woogbach für Wanderfische durchgängig durchschwimmbar machen und diese wieder hier heimisch werden lassen. Funktioniert der Plan?

Der Höhenunterschied von einem Meter an der Neumühle in Dudenhofen stellt das erste Hindernis zum Beispiel für Lachse dar, die vom Rhein stromaufwärts schwimmen. Aus diesem Grund sollte hier die erste der drei geplanten Fischtreppen entstehen. Die voraussichtlichen Gesamtkosten schätzen die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises in Ludwigshafen und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD) als obere Fischereibehörde auf 200.000 Euro (wir berichteten). Das Vorhaben an der Neumühle sollte eigentlich bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Das hat nicht geklappt. Zwar wurden Steinmatten und Gabionen gesetzt, doch nach Angaben der Kreisverwaltung müssen noch Schütztafeln gesetzt und ein Kanal verlegt werden. „Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende April/Anfang Mai dauern“, erklärt Behördensprecher Stefan Kopf auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Deshalb lasse sich auch noch nicht absehen, ob die 200.000 Euro reichen werden. An der Wingertsmühle soll es demnach irgendwann dieses Jahr losgehen, wann die Hanhofener Schlossmühle folgt, ist noch offen. Haben die bisherigen Bemühungen an der Neumühle schon Erfolge gezeitigt? Das kann Kopf nicht beantworten, da die SGD die erforderlichen Kontrollen vornehme. Allerdings habe die obere Fischereibehörde im Bereich Neustadt bereits Lachse angesiedelt. Das bestätigt SGD-Sprecherin Nora Schweikert. Im Neustadter Raum seien im Speyerbach/Rehbach-System drei bis fünf Zentimeter große Brütlinge des Atlantischen Lachses eingesetzt worden. Ihr zufolge werden vollendete Durchgängigkeitsvorrichtungen wie Fischtreppen über die EU-Wasserrahmenrichtlinie und das Programm „Lachs 2020“ mit Hilfe von Fischbestandserhebungen überprüft. An die Neumühle in Dudenhofen seien bereits Lachse zurückgekehrt. Sobald alle Einzelprojekte fertiggestellt seien, könne das über die Kartierung der Laichgruben nachgewiesen werden. „Damit die Rückkehrer auch an die Laichhabitate zurückkehren können, müssen die weiteren Wanderhindernisse am Woogbach-Speyerbach durchgängig gestaltet werden“, erläutert sie. Die Rubrik Unter dem Titel „Dienstagsfrage“ beantworten wir einmal die Woche Fragen, die im Alltag im Speyerer Umland auftauchen

x