Speyer Es fiel ein Schuss: Überfall auf offener Straße

Ein Mann soll mit der Waffe am Opfer vorbeigeschossen haben.
Ein Mann soll mit der Waffe am Opfer vorbeigeschossen haben.

Als „schweren Raub mit Schusswaffe“ ordnet in Polizei eine Tat am Freitagabend in Speyer-West ein, über die sie erst am Montagmorgen informiert hat. Eine Frau ist auf offener Straße überfallen worden.

Die 56-Jährige sei um 20.30 Uhr als Fußgängerin in der Straße Im Erlich unterwegs gewesen, als zwei bislang unbekannte Männer sie überfallen hätten. Einer der Männer habe sie zunächst aufgefordert, ihre Tasche herauszugeben. Nachdem sie darauf nicht reagiert habe, habe er die Frau zu Boden gestoßen, sie mit einer Schusswaffe bedroht und mit dieser an ihr vorbeigeschossen. „Nachdem sie ihre Handtasche herausgegeben hatte, flüchteten die Männer“, so die Polizei, die von einer Schreckschusswaffe ausgeht.

Zum genauen Inhalt der Handtasche können die Ermittler keine Angaben machen. Teile davon seien aber später in Tatortnähe gefunden worden. Dieser lag am Anfang der Straße Im Erlich vom Bahnhaltepunkt Nord/West aus, wo das Opfer seinen Fußweg nach zu Hause angetreten hatte. Dort war der Schuss auch Anwohnern aufgefallen, wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage sagt. Das Opfer blieb demnach unverletzt. Es konnte die Täter als jeweils circa 1,65 Meter groß beschreiben. Der eine Mann habe eine dunkelblaue, wattierte, hüftlange Jacke und dunkle Mütze getragen. Der andere sei etwas kräftiger gewesen.

Die Kriminalpolizei Ludwigshafen ermittelt und sucht Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu melden.

x