Speyer Eis und spaßige Eltern

Römerberg. „Wir bedanken uns beim Wettergott für ideales Beachhandball-Wetter“, sagte Rainer Weickenmeier vom TuS Heiligenstein nach dem zweitägigen Turnier auf der Anlage an der Hohl.

28 Jugendmannschaften aus elf Vereinen und Spielgemeinschaften mit 246 Kindern, 39 Trainer und 15 Schiedsrichter, die 85 Partien leiteten, sorgten mit 37 Helfern wieder für eine gelungene Pfingst-Veranstaltung. Die Minis/F-Jugend des TSV Speyer und des TuS Heiligenstein spielten am Samstag mit je zwei Teams gegeneinander. Alle Teilnehmer erhielten eine Goldmedaille, eine Urkunde mit Bild sowie ein Eis. Die Eltern der beiden Vereine unterhielten ihre Kinder und die sonstigen Zuschauer mit einem Einlagespiel. Bei der weiblichen B-Jugend entpuppte sich die TSG Friesenheim in einer Doppelrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“ als Bester. Die Ludwigshafenerinnen gaben nur eine Halbzeit gegen die Gastgeberinnen ab, schlugen den TuS als Zweiten aber 2:0 und 2:1. Die HSG Lingenfeld/Schwegenheim ging als Dritter vor Friesenheim II und JSG Wörth/Hagenbach durchs Ziel. Der Sonntag gehörte dem männlichen Nachwuchs. Bei der E-Jugend setzte sich JSG Mutterstadt/Ruchheim vor TSG Haßloch, TV Offenbach, VTV Mundenheim, Heiligenstein I und II sowie SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam durch. Die D-Junioren spielten zunächst in zwei Vierer-Gruppen ihre Halbfinalisten aus. Hier schlug dann Mutterstadt/Ruchheim die TSG Haßloch mit 2:1, und die TG Waldsee schaltete den TV Offenbach mit 2:0 aus. Die Waldseer holten sich mit einem sicheren 2:0 im Endspiel den Turniersieg. Rang drei belegte Haßloch nach dem 2:1 gegen Offenbach. Die weiteren Platzierungen lauteten Heiligenstein, TG Oggersheim, Ottersheim/Bellheim/Zeiskam und Mutterstadt/Ruchheim II. In der Konkurrenz der C-Jugend stellte die HSG Lingenfeld/Schwegenheim die beste Formation. In der Doppelrunde „Jeder gegen jeden“ unterlag die Auswahl Heiligenstein zwar einmal mit 1:2, revanchierte sich aber mit 2:0 und sicherte sich mit zwei Erfolgen gegen den Zweiten Haßloch den Erfolg. Heiligenstein holte Bronze vor Haßloch II. (ali)

x