Speyer Ein ziemlich verrücktes Spiel

RÜSSINGEN. Verbandsligist FV Dudenhofen bleibt auswärts weiterhin ungeschlagen. Mit dem 3:3 (2:2) beim Aufsteiger TuS Rüssingen holte die Schultz-Truppe im siebten Auswärtsspiel ihr viertes Unentschieden.

Mit insgesamt sechs Punkteteilungen sind die Spargeldörfler die ungekrönten Remiskönige der Spielklasse, was ihnen aber nicht viel einbringt. Mit einem Sieg hätte sich der FVD nämlich auf den dritten Rang verbessert. Nach Einschätzung von Klaus-Peter Hornung, dem Vorstand der Gastgeber, wäre ein Dudenhofener Erfolg allerdings glücklich gewesen und hätte nicht dem Spielverlauf entsprochen. Mit dem Teilerfolg war er deshalb auch nicht zufrieden. Hornung: „Vor dem Spiel ja, nach dem Spiel nicht. Wir hätten einen Sieg auf Grund der Umstände auf jeden Fall erreichen müssen.“ Der Vereinsboss meinte damit, dass seine Mannschaft ab der 44. Minute gegen neun Dudenhofener Feldspieler (Gelb-Rot für Julian Scharfenberger), ab der 80. Minute gar gegen nur acht (Gelb-Rot für Marvin Klose) spielte und diesen Vorteil nicht zu mehr als drei Toren nutzte. „Dudenhofen hat von unserem Unvermögen profitiert, weil wir die Chancen nicht genutzt haben“, stellte Hornung fest. Für Dudenhofens Coach Christian Schultz war der Teilerfolg dagegen verdient. „Immerhin haben wir dreimal geführt.“ Schultz bemerkte, dass die Partie vielleicht erfolgreicher verlaufen wäre, wenn die beiden Undiszipliniertheiten von Scharfenberger und Klose nicht gewesen wären, die zu Feldverweisen führten. Dazu habe es eine Fehlentscheidung des Unparteiischen gegeben, die für ihn spielentscheidend war. „Nach dem 2:1 hat der Schiedsrichter nach einem Foulspiel an Scharfenberger nicht auf Elfmeter und Roter Karte entschieden. Ein Strafstoß hätte vielleicht das 3:1gebracht. So aber kassieren wir einen Feldverweis und das 2:2“, bemerkte Schultz. Dass der Gefoulte meckerte, merkte sich der Schiedsrichter offenbar. Nach einem weiteren Wortwechsel sah Scharfenberger die Ampelkarte. In der kurzweiligen Partie hatte Scharfenberger den FV Dudenhofen zuvor mit 1:0 und 2:1 in Führung geschossen. Das 3:2 für Dudenhofen erzielte Sascha Englert.

x