Speyer „Die Queen kommt!“

Bei den Proben: die Schauspieler der Theatergruppe Hanhofen.
Bei den Proben: die Schauspieler der Theatergruppe Hanhofen.

Die Queen kommt nach Hanhofen. Und das sechsmal hintereinander. Dafür sorgt die Theatergruppe des Orts. Sie bringt im Haus Marientraut das neueste Stück von Andreas Heck auf die Bühne. Die Proben laufen auf Hochtouren und verheißen royale Unterhaltung.

Noch geht es provisorisch zu bei den Vorbereitungen des Zwei-Akters. Im Gemeindehaus haben sich die Laienschauspieler zum wiederholten Mal getroffen, um Szene für Szene durchzugehen. Gefeilt wird bis ins kleinste Detail. Jeder hat Mitspracherecht und nutzt selbiges gerne. Die Stimmung ist glänzend. Die Akteure springen zwischen Textbuch und persönlichen Dialogen hin und her. Dass aus dem Wirrwarr eine bemerkenswerte Bühnenschau entsteht, hat die Gruppe in den vergangenen Jahren stets bewiesen. Diesmal verschlägt es die Mitwirkenden auf ein Weingut. Dessen Lage im idyllischen Schnarchbach führt zum ersten Schmunzeln. „In die verschlafene Gemeinde kommt königlicher Besuch“, erklärt Heck, worum es in dem Stück geht. Die Hanhofener Crew wäre nicht sie selbst, würde sie die vorgegebenen Dialoge nicht mit Inbrunst zelebrieren. Schon die Proben lassen ahnen, dass die Aufführungen in diesem Jahr erneut die Lachmuskeln strapazieren werden. „Was wir gelernt haben über die Jahre hinweg ist, dass harte Kost schön und gut ist. Aber keiner will sie sehen. Stattdessen wollen die Leute Spaß haben“, erklärt Heck, weshalb die Wahl wiederholt auf eine Komödie gefallen ist. Das kommt auch bei der Gruppe gut an. Die Mitspieler agieren harmonisch wie eh und je. Sie sind im wahren Wortsinn eine eingespielte Gemeinschaft, wobei sich diesmal bei den Mitwirkenden etwas tut. „Alle Rollen sind gut besetzt“, versichert Heck. Erstmals dabei ist Franziska Schwehm, die das Fräulein Specht – die Vorzimmerdame des Bürgermeisters – darstellt. Diese Rolle wiederum ist mit ihrem Vater Uwe Schwehm besetzt. Vor zig Jahren war der schon einmal fester Bestandteil der Theatergruppe, erinnert Heck. Im vergangenen Jahr noch mit Mini-Rolle, kann sich Roland Streng diesmal als Sir Percy Kingston ausleben, der dem Riesling aus Schnarchbach durchaus zugetan ist. Mit Edith Laux, Silke Aschbacher, Dietmar Kinscherff, Lena Enzenhofer, Lisa Heiter und Tobias Krämer stehen bekannte Schauspieler im Rampenlicht. Nach einer kleinen Auszeit wieder mit dabei ist Kerstin Endres, die in den Genuss der knackig-kurzen Rolle der Duchess of Cambridge kommt. Termin Die Theatergruppe Hanhofen führt ihr Stück „Die Queen kommt!“ am 26., 27., 29., 30. Dezember sowie am 3. und 4. Januar 2019, jeweils um 19 Uhr, im Haus Marientraut auf. Karten für acht Euro gibt’s unter Telefon 06344 4302.

x