Speyer Derby in der Südpfalz

«Speyer». Im pfälzischen Verbandsliga-Derby stehen sich am morgen, 15 Uhr, der TB Jahn Zeiskam und der FC Speyer 09 gegenüber. Die Südpfälzer haben noch eine Rechnung offen: Im Hinspiel kassierten sie mit 1:7 ihre höchste Niederlage der Runde.

Das Team von Jahn-Trainer Sahin Pita hat drei Partien weniger ausgetragen und belegt mit 29 Zählern derzeit Rang neun, sieben Punkte hinter Speyer. Zu Hause warteten die Südpfälzer mit unterschiedlichen Ergebnissen auf. Während sie Titelanwärter Hassia Bingen mit 4:2 schlugen, begnügten sie sich gegen Schlusslicht SV Herschberg mit einem 1:1. Jedes Ergebnis erscheint möglich, weiß auch FC-Coach Ralf Gimmy: „Wie auch immer, wir schauen auf uns, wollen Spaß haben, unsere bestmögliche Leistung abrufen und mit einem Sieg die Heimreise antreten.“ Ein Wiedersehen gibt es mit den Ex-Speyerern Eric Biedenbach, Kapitän und bester Torschütze in Reihen der Gastgeber, Nicola Karl, Fabian König, Marian Kolb und Alexander Reichert. Nach dem 4:2-Auswärtserfolg am Mittwochabend bei Primus Arminia Ludwigshafen kann der FC mit breiter Brust auflaufen. Gimmy: „Diesen Sieg können und wollen wir mit einem Dreier in Zeiskam veredeln. Es geht meines Erachtens um Platz vier. Bei einem Sieg können wir die Platzierung der letzten Runde wiederholen, was zusätzlich zum Einbau von vier A-Jugendspielern ein Erfolg wäre. In der zweiten Halbzeit bei Arminia standen alle vier auf dem Platz.“ Der FC-Trainer wiegelt allzu hohe Erwartungen ab: „Wir reden jetzt über die Verteidigung des vierten Ranges aus dem Vorjahr. Alles Weitere wäre Zubrot.“ Zeiskams Stärke sieht er vor allem in der mannschaftlichen Geschlossenheit sowie in einer überragenden Moral. Das Mittwoch-Spiel auf tiefem Platz habe viel Kraft gekostet. Sein Team könne nur gewinnen, wenn es Kondition, Wille und Motivation auf dem gleichen Niveau wie in Ludwigshafen auf den Platz bringe. Milot Berisha und Nico Steigleider sind angeschlagen. Daniel Bundus ist noch in Urlaub.

x