Speyer Dauerhaft mit dem Dom verbunden

Mit Zertifikat (von links): Hermann und Michaela Layher, Gottfried Jung.
Mit Zertifikat (von links): Hermann und Michaela Layher, Gottfried Jung.

Mehr als 2600 Mitglieder zählt der Dombauverein Speyer. Die Familie Layher hat die erste Dauermitgliedschaft erworben. Hermann Layher, Präsident der Technik-Museen Sinsheim Speyer, und seine Frau Michaela nahmen das Zertifikat entgegen.

Überreicht wurde es ihnen vom Vorstandsvorsitzenden des Dombauvereins, Gottfried Jung, auf der „Dachterrasse Domblick“, die sich auf dem Gebäude mit der Raumfahrtausstellung im Technik-Museums befindet. „Weil der Dom in Speyer ist, sind auch wir in Speyer“, erklärte Layher, sein Engagement für die romanische Kathedrale. „Wir wollen dem Dom ein bisschen was zurückgeben.“ Das Museum habe den Standort Speyer bewusst in Bezug auf die Kathedrale gewählt, die als Besuchermagnet fungiere. Mitglieder des Dombauvereins erhalten im Technik-Museum einen ermäßigten Eintritt. Layher war es auch, der die Idee für die neue Form der Mitgliedschaft im Dombauverein hatte. „Wir sind ein großer Verein und das wollen wir auch bleiben. Die Gewinnung neuer Mitglieder ist eines unserer größten Anliegen“, so Jung. 2019 seien bereits 40 neue Mitglieder hinzugekommen. Wer einmal das Zwanzigfache des Jahresbeitrags bezahlt, wird damit Dauermitglied. Der Dombauverein unterstützt die Instandhaltung des Doms. Größte Einnahmequelle sind die Mitgliedsbeiträge. Dazu kommen Spenden und Gewinne aus dem Verkauf der „Dombausteine“. Auch da unterstützt das Museum den Dom: Im Catering des Museums werden ab sofort Domwein und Domsekt ausgeschenkt. Kontakt www.dombauverein-speyer.de

x