Speyer Das i-Tüpfelchen

«Speyer.» Am Sonntag (11 Uhr) tritt im Verbandspokalfinale der B-Juniorinnen der FC Speyer gegen den JFV Ganerb an. Die beiden Regionalligisten wollen in Grünstadt den Titel holen.

FC-Trainerin Carina Schmitt gibt zu: „Wir haben unser Ziel mit dem Bundesliga-Aufstieg erreicht. Die Luft ist etwas raus.“ Jedoch weiß sie auch, dass es im Finale zum Derby gegen Ganerb kommt: „Wir wollen trotzdem versuchen, das Finale zu gewinnen. Das wäre eine schöne Trophäe, gerade wenn es gegen Ganerb geht.“ In der Liga trafen die beiden Kontrahenten schon zweimal aufeinander. Beide Male hieß der Sieger Speyer (2:1, 4:3). „Es waren enge Spiele. Aber man hat gesehen, dass wir spielerisch viel stärker sind“, meinte Schmitt. Ihre Elf werde versuchen Standards zu verhindern, da von diesen die größte Gefahr im JFV-Spiel ausging. Bei Ganerb liegt der Fokus dagegen schon lange auf dem Pokalwettbewerb. „In der Liga wollten wir eine gute Rolle spielen. Das haben wir geschafft. Jetzt wollen wir den Pokal natürlich gewinnen. Das wäre das i-Tüpfelchen“, erzählt Trainer Sascha Weick. Der Übungsleiter stellt sich auf ein sehr linkslastiges Speyerer Spiel ein: „Ich denke es wird viel über die Seite von Jule Brand gehen. Dort war es immer gefährlich“, vermutet er. Auch er geht von einem engen Match aus. In der Regionalliga belegte der FC 09 den ersten Platz, gewann also den Meistertitel und stieg somit in die Bundesliga auf. Ganerb nahm durch einen Sieg am abschließenden Spieltag noch Rang zwei ein. „Auf jeden Fall wird es eine sehr interessante Begegnung. Wie es laufen wird, kann ich nicht einschätzen“, sagt Weick im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

x