Speyer Auch gut gerüstet

«Mannheim.» Trainer Christian Schultz sieht Verbandsligist FV Dudenhofen eine Woche vor dem Saisonauftakt gut gerüstet. Denn gestern Mittag gewann der Absteiger im Glutofen des Rhein-Neckar-Stadions beim badischen Pendant VfR Mannheim mit 1:0 (0:0).

„Wir freuen uns, dass es endlich losgeht“, sagte Coach Schultz und bezeichnete die Bedingungen vor Ort aufgrund der Hitze als grenzwertig: „Im Stadion stand die Luft.“ Sorgen bereitet ihm aber die Personalsituation. Es sind weniger die großen, langwierigen Verletzungen, die den FVD zurückwerfen, aber etliche kleinere. So wechselte Dudenhofen gestern genau dreimal aus. Gegen Ende feierte Rami Zein seine Rückkehr. Schultz muss nun in dieser Woche schauen, wer bis Sonntag fit wird. Im Tor ersetzte Malcolm Little nach dem Seitenwechsel Stammhalter Marcel Johann. Schultz: „Beide haben eine Glanzparade gezeigt.“ Trotz der hohen Temperaturen sei es am Sonntag noch mal wichtig gewesen, über 90 Minuten zu gehen, meinte der Übungsleiter. „Es gibt noch viele Dinge, die wir besser machen müssen. Rein ergebnistechnisch bin ich aber zufrieden.“ Auch wenn seine Mannschaft zu null spielte, gefiel ihm das Abwehrverhalten nicht immer. Auch die Torchancenverwertung lasse noch zu wünschen übrig: „Wir hätten schon höher führen können, aber auch zwei, drei Tore mehr bekommen können.“ Die Fehler der Seinen seien nicht bestraft worden. Als Höhepunkt vergab Mannheim weit in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte noch einen Foulelfmeter. Die Kugel stieg hoch gen blauen Himmel. Zuvor verpasste es die Deckung gleich mehrfach, das Mittel des guten, alten Befreiungsschlages einzusetzen. Doch insgesamt zeigte sich Schultz mit den Fortschritten in der Defensivarbeit während der Vorbereitung zufrieden. Darauf lag ein Schwerpunkt. Das 1:0 erzielte Marius Schafhaupt (55.), als er nach einer schönen Kombination einen abgewehrten Schuss Julian Scharfenbergers abstaubte. Am Dienstag bestimmen die FVD-Verantwortlichen Kapitän und Mannschaftsrat. Am Donnerstag erfährt der Kader das Ergebnis.

x