Speyer Aktion gegen Gewalt an Frauen

Flagge vor dem Historischen Rathaus gehisst: Die Stadtspitze und weitere Beteiligte setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Flagge vor dem Historischen Rathaus gehisst: Die Stadtspitze und weitere Beteiligte setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Keine Gewalt gegen Frauen: Das ist die Botschaft der Aktion, die gestern vor dem Historischen Rathaus gestartet wurde. Anlässlich des internationalen Aktions- und Gedenktags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wurde nach einigen Startschwierigkeiten eine Fahne gehisst, die auf die Thematik aufmerksam macht. Ähnliche Flaggen gibt’s traditionell auch an weiteren öffentlichen Gebäuden in der Stadt. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) betonte, dass Gewalt gegen Frauen nicht verharmlost werden dürfe. Jeden dritten Tag werde eine Frau von ihrem Ehemann oder Lebensgefährten ermordet.

„Verstärkt haben sich diese Übergriffe während der Pandemie beim Lockdown ereignet, da die Paare sich mehr zu Hause aufhielten“, sagte die OB. Ihr sei es ein großes Anliegen, einen Grundstein gegen Gewalt an Frauen zu legen. Unter den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war mit Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) und den Beigeordneten Irmgard Münch-Weinmann (Grüne) und Sandra Selg (SWG) auch die komplette weibliche Stadtspitze. Seit 2001 ruft die Organisation Terre des Femmes zur Beteiligung an dem Aktions- und Gedenktag auf.

x