Speyer Ab Juni mit Eimern

Im vergangenen August wurde der St.-Guido-Stifts-Platz nach rund einjähriger Bauzeit wiedereröffnet, bis heute ist er jedoch ohne Mülleimer. Das soll sich im Juni ändern, so die Stadtverwaltung auf Anfrage.

„War kein Geld mehr da für Abfalleimer? Oder hat man einfach vergessen, sie einzuplanen und aufzustellen“, fragt ein RHEINPFALZ-Leser in einem Schreiben an die Redaktion. „Weder noch“, lautet die Antwort von Stadt-Pressesprecher Matthias Nowack: „Wir wissen, dass noch die fünf Papierkörbe fehlen. Die Auswahl war allerdings etwas schwieriger, und sie sind erst vor wenigen Tagen geliefert worden“, sagt er. Sie sollten jetzt im Juli installiert werden – ob vom städtischen Baubetriebshof oder von einer Firma, stehe noch nicht fest, ebenso wenig wie der genaue Termin. Zuletzt seien die städtischen Arbeiter zum Beispiel für die Wahlvorbereitungen stark eingespannt gewesen. Bei der Eröffnung des umgestalteten Platzes am nördlichen Eingang zur Innenstadt waren unter anderem Begrünungsarbeiten ausstehend gewesen (wir berichteten). Dies hatte vor allem den angrenzenden Weidenberg betroffen. Dieser lädt mittlerweile aber unter anderem mit acht Bänken zum Aufenthalt ein. Sitze gibt es auch rund um die auf dem eigentlichen Guido-Stifts-Platz verbliebenen Bäume. „Im Prinzip abgeschlossen“ vermeldet Nowack deshalb zum 1,5-Millionen-Euro-Projekt. (pse)

x