Speyer Sportnotizen: Gewichtheben: Julia Schwarzbach wieder da

Julia Schwarzbach (28, Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm) vom AV Speyer kehrt an die Hantel zurück. Etwas über ein halbes Jahr nach der Geburt eines Jungen tritt die mit dem Speyerer Spitzenheber Tom Schwarzbach verheiratete zweimalige Olympiateilnehmerin am Samstag (16 Uhr) in der Zweitbundesliga-Mannschaft zum Duell mit KSV Lörrach an. Den letzten Bundesliga-Kampf bestritt „Jule“ bei dem vom AV gewonnenen Finale im März 2016 in Chemnitz. Danach wollte sie aufhören. Zum Rückrundenauftakt haben die Oberliga-Damen des HC Speyer bei Tabellenprimus TFC Ludwigshafen eine 1:6 (0:2)-Niederlage kassiert. „Nach dem Spiel war ich auf Hundertachtzig“, sagte Speyers Trainer Thomas Münch. Es sei das mit Abstand schlechteste Spiel gewesen, seit er die Domstadterinnen betreut: „Keine konnte ihr wirkliches Potenzial abrufen. Die Misere hat bereits mit einer 20-Verspätung und mit einem viel zu trägen Warm-up begonnen. Ich musste die Mädels immer wieder antreiben, damit sie in die Gänge kommen, leider vergeblich.“ Haarsträubende Fehler hätten zu zwei kurzen Ecken geführt, die der Gegner locker zum 2:0 verwandelte. Auch nach dem Wechsel sei überhaupt nichts zusammengelaufen. Speyer habe fast alle Zweikämpfe verloren. System- und Positionswechsel, nichts habe funktioniert. Nun gelte es, die Niederlage schnell abzuhaken und den Fokus auf das kommende Heimspiel gegen Kaiserslautern zu richten. Der Zug ganz nach oben scheint für den Dritten abgefahren. Am Donnerstag (10.30 Uhr, Pamina-Schulzentrum Herxheim) spielt das Purrmann-Gymnasium Speyer beim Regionalentscheid der Altersklasse drei. Die Jungs treffen auf den Gastgeber und Edenkoben. die Mädchen auf Herxheim, Haßloch und Ingelheim.

x