Speyer Speyer: Apollo-13-Astronaut besucht Technik-Museum

Hat den Mond im April 1970 umrundet: Astronaut Fred Haise. Die geplante Mondlandung blieb dem heute 84-Jährigen aufgrund eines Z
Hat den Mond im April 1970 umrundet: Astronaut Fred Haise. Die geplante Mondlandung blieb dem heute 84-Jährigen aufgrund eines Zwischenfalls mit der Raumkapsel verwehrt.

Hoher Besuch aus den USA: Am Sonntag, 14. Oktober, kommt Apollo-13-Astronaut Fred Haise ins Technik-Museum Speyer. Der 84-Jährige ist Ehrengast bei der Feier des zehnjährigen Bestehens von Europas größter Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“. Das hat Andreas Hemmer, Verwaltungsleiter des Museums, mitgeteilt. Zusammen mit James „Jim“ Lovell und John „Jack“ Swigert sollte Haise bei der Mission Apollo 13 im April 1970 zum Mond fliegen, um gemeinsam mit Lovell auf dem Erdtrabanten zu landen. Das Vorhaben scheiterte jedoch wegen der Explosion eines Sauerstofftanks am Apollo-Raumschiff. Es ging aufgrund schwerer Schäden an der Kapsel nur noch darum, dass die Astronauten sicher zur Erde zurückkehren. Die erfolgreiche Rettungsmission wurde in einem Kinofilm dargestellt („Apollo 13“, 1995).

x