Speyer Schwan im Binsfeld: Feuerwehrmann landet bei Rettungsversuch im Wasser

Auffälliger Wasservogel: der Schwan. Symbolfoto: Dpa
Auffälliger Wasservogel: der Schwan. Symbolfoto: Dpa

Baden gegangen ist ein Speyerer Feuerwehrmann am Sonntagnachmittag beim Versuch, einen verletzten Schwan im Naherholungsgebiet Binsfeld zu retten. Das Tier hatte den Einsatzkräften schon am Vortag Sorge bereitet, weil ihm offensichtlich eine Angelschnur aus dem Schnabel hing. Es gelang jedoch laut Bericht nicht, das Tier anzulocken. Der Einsatz musste wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Am Sonntag hätten dann Anwohner erneut die Feuerwehr gerufen, und diesmal war deren Einsatzbilanz um 14.27 Uhr nass-negativ: „Es wurde mit Hilfe von Brotstückchen sowie einer Fangschlinge versucht, den Schwan anzulocken und zu fangen. Er folgte dieser Verlockung nur bis zu einer gewissen Entfernung zum Ufer. Mit einem beherzten Sprung ins Wasser versuchte ein Feuerwehrmann den Schwan zu packen. Leider blieb dieses nasse Unterfangen erfolglos.“

x