Speyer Römerberg: Schlange im Wohnzimmer

Eine Natter fand eine Römerbergerin in ihrem Wohnzimmer. Das Bild zeigt eine Äskulapnatter, die in Hessen gefunden wurde. Foto:
Eine Natter fand eine Römerbergerin in ihrem Wohnzimmer. Das Bild zeigt eine Äskulapnatter, die in Hessen gefunden wurde.

Eine 41-jährige Frau aus Römerberg hatte am Mittwochabend ungebetenen Besuch in ihrem Wohnzimmer: Wie die Polizei berichtet, hatte es sich eine Schlange dort bequem gemacht. Bei Eintreffen der Beamten hatte die Schlange sich unter den Kühlschrank zurückgezogen. Ein hinzugezogener Schlangenexperte fing das Tier ein und nahm es in Verwahrung. Weil die Schlange laut Polizei „aufgrund der ihr zuteil gewordenen Aufmerksamkeit ein aggressives Verhalten gegenüber den anwesenden Personen“ zeigte, sei die Bestimmung der genauen Schlangenart auf den Folgetag verschoben worden. Am Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass es sich um eine ungefährliche heimische Natternart handelt. Der Schlangenexperte gibt den Hinweis, dass sich Nattern in den warmen Monaten des Jahres öfter mal in Wohnanwesen antreffen lassen, da auch sie sich schattige Plätze suchen. Da es sich aber in aller Regel um ungefährliche Natternarten handele, sei dies kein Grund für Aufregung und Angst.

x