Speyer Poller könnten kommen

Sollen Poller hin: Bürgersteig in der Gilgenstraße mit Mitgliedern des „AK Fahrradstadt“.
Sollen Poller hin: Bürgersteig in der Gilgenstraße mit Mitgliedern des »AK Fahrradstadt«.

Mit dem Dauerthema Verkehrssituation in der Gilgenstraße beschäftigte sich der Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung. Die Stadtverwaltung soll prüfen, wie das Falschparken dort am besten zu verhindern ist.

Wie berichtet, hatte die CDU-Stadtratsfraktion in einem Antrag die Errichtung von Fahrradständern und umklappbaren Pollern vorgeschlagen, um das Falschparken in der Gilgenstraße zu unterbinden, den Lieferverkehr aber weiterhin zu ermöglichen. Vor der Errichtung umlegbarer Poller seien einige Fragen zu klären, sagte Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU), etwa, wer sie umlegen dürfe. Zudem müsse der Landesbetrieb Mobilität gefragt werden, da es sich bei der Gilgenstraße um eine qualifizierte Straße handele. Luzian Czerny (Grüne) kritisierte die Stadtspitze dafür, dass eine – in Anbetracht der sonst zu lösenden Verkehrsprobleme in der Stadt – „marginale“ Angelegenheit sich so lange hinziehe. Das Aufstellen von Pollern gehöre zum Tagesgeschäft der Verwaltung. Beim Stadtvorstand herrsche zudem keine klare Zuständigkeit. Eger wies die Kritik zurück und sagte, eine sorgfältige Prüfung habe Priorität.

x