Speyer Kropfreiter siegt

Paukenschlag in Lingenfeld: Markus Kropfreiter (SPD) löst Ortsbürgermeister Erwin Leuthner (CDU) ab. Auf den Wahlsieger entfielen 55,57 Prozent der Stimmen, auf Leuthner 44,43 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,11 Prozent.

In der Gaststätte am Hirschgraben wurde gestern Abend gefeiert: Sein Wahlsieg sei schon eine Überraschung, sagte Kropfreiter. Er habe mit gar nichts gerechnet, auch weil es ein SPDler in Lingenfeld schwer habe, sagte der 46-Jährige, der die Auszählung zu Hause über eine App verfolgt hatte, aber auch von Wahlhelfern auf dem Laufenden gehalten wurde. Kropfreiter, der 1472 Stimmen bekam, macht sein Engagement im Wahlkampf für seinen Erfolg verantwortlich. Er habe an fast jeder Haustür geklingelt und viel über die sozialen Medien für sich geworben, sagte der Sozialdemokrat, der noch die Ergebnisse der Ortsgemeinderatswahl abwarten möchte, bis er sich zu seinem politischen Vorgehen äußert. Maßlos enttäuscht ist dagegen Amtsinhaber Erwin Leuthner, der 1177 Stimmen erhielt. Er saß gestern mit Parteikollegen in der „Babbelstub’“ zusammen, um Ursachenforschung zu betreiben. Das Ergebnis habe ihn „sehr, sehr überrascht“, sagte der 65-Jährige. Er machte die unbefriedigende Situation mit dem Supermarkt und der Goldberghalle für seine Niederlage verantwortlich. Er könne die Wähler sogar verstehen, allerdings kennen sie die Hintergründe nicht, sagte Leuthner. Über seine politische Zukunft will er womöglich heute entscheiden.

x