Speyer Gründerzentrum: FDP-Idee stößt auf Wohlwollen

Einen „Start-up-Pionier-Tower“ auf dem Kasernenareal in Speyer-Nord schlägt Mike Oehlmann (FDP) vor. In der Stadtratssitzung am Donnerstagabend fragte er nach der Meinung der Stadtverwaltung dazu. „Wir können uns das grundsätzlich vorstellen, es muss aber nicht in einem Turm sein“, antwortete Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) mit Bezug auf den Begriff „Tower“. Eger verwies darauf, dass aktuell noch verhandelt werde, welchen Teil der Kaserne die Stadt wie nutzen und erschließen könne. Davon seien die weiteren Pläne abhängig. Gründerzentren gebe es in Speyer schon in privater Hand. Nicht überall hätten entsprechende Projekte funktioniert. Als Beispiel dafür erwähnte Eger das alte Bauhaus-Areal. „Wir müssen in Zeiten des Wirtschaftsbooms Weichen stellen“, hatte Oehlmann seine Idee beworben.

x