Kreis Germersheim Germersheim: Kita-Kritik an neuem Gesetz

Eine Erzieherin spielt in einer Kindertagesstätte mit Kindern: Die Kita-Leiter aus Schwegenheim und Jockgrim befürchten, dass si
Eine Erzieherin spielt in einer Kindertagesstätte mit Kindern: Die Kita-Leiter aus Schwegenheim und Jockgrim befürchten, dass sich die Betreuungssituation durch das neue Gesetz verschlechtert.

Die vom Land geplante Kindertagesstätten-Novelle geht zu Lasten der Kinder und Erzieher. Davon sind Oliver Klar und Bernd Stöffler, die Leiter der Einrichtungen in Schwegenheim und Jockgrim, überzeugt. Sie wollen Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) eine Stellungnahme übergeben, die 30 von 36 Einrichtungen im Kreis Germersheim unterstützen.

Klar und Stöffler haben die Stellungnahme mit Kritik stellvertretend für die kommunalen Kitas im Kreis Germersheim verfasst. Vertreter von 30 Kitas haben sie unterschrieben. Sie soll der Bildungsministerin bei einem Info-Abend am Freitag in Rohrbach überreicht werden. Dass nach vielen Jahren der Veränderungen der Gesetzestext angepasst werden soll, empfinden Klar und Stöffler als positiv. Aber: Sie hätten sich gewünscht, dass sich das Ministerium im Vorfeld eines Gesetzesentwurfs „mit Leuten aus der Praxis“ unterhält.

x