Speyer Ein Konzert, viele Geburtstage

Der Musikverein Otterstadt feiert am Samstag mit einem Konzert des Generationenorchesters Geburtstag. Eigentlich sogar eine ganze Reihe von Geburtstagen: Der Musikverein wurde vor 60 Jahren gegründet, das Generationenorchester hatte vor zehn Jahren etwa zur gleichen Zeit den ersten Auftritt und das Elementarorchester gibt es seit fünf Jahren.

Ursprünglich sei das Generationenorchester 2008 als „Auffanglager“ geschaffen worden, wie es Dirigentin Heike Schneider scherzhaft beschreibt. Damals gab es noch das symphonische Blasorchester. Aber gerade für die Jüngeren, die noch nicht so weit waren, aber auch für Erwachsene, die die Liebe zur Blasmusik erst später entdeckten, war der Schritt ins symphonische Blasorchester oft zu groß. Deshalb gründete Schneider ein neues Orchester, und weil Alt und Jung darin spielten, wurde es das „Generationenorchester“. Unterstützung bekam der Nachwuchs von einigen Musikern des symphonischen Blasorchesters. Anfangs wurde jeden zweiten Samstag geprobt, und nach einem halben Jahr stand schon das erste Konzert an. Bald danach wurden die Proben auf Donnerstagabend verlegt und das Generationenorchester mauserte sich zu dem Orchester für Otterstadt schlechthin, zumal sich das symphonische Orchester zwischenzeitlich aufgelöst hat. Auftritte hat es zum Beispiel beim Martinsumzug und auf dem Weihnachtsmarkt. Der Nachwuchs steht auch schon in den Startlöchern, denn der Musikverein hat eine Kooperation mit der Grundschule aufgebaut. Kinder können in der zweiten und dritten Klasse die Bläserklasse besuchen und erlernen dort ein Instrument. Aus der letzten Bläserklasse haben sich gerade die „Brass Woodys“ gegründet, eine Musikgruppe aus Grundschulkindern mit Unterstützung einiger älterer Schüler. Nach der Grundschulzeit besuchen Kinder, die weiterhin Blasmusik machen möchten, das Elementarorchester, in dem zurzeit 15 Kinder ab der fünften Klasse Musik machen. Weiter Fortgeschrittene wechseln dann ins Generationenorchester, in dem im Moment rund 30 Musiker spielen. Beim Konzert am Samstag spielt das Elementarorchester als Vorgruppe. Das Generationenorchester liefert dann ein Best-of aus den vergangenen zehn Jahren. „Ich gebe zu, der erste Teil ist ein bisschen querflötenlastig“, sagt Heike Schneider. Für einzelne Stücke hat sie Solistinnen gewinnen können. „Nach der Pause kommen dann die ganzen alten Gassenhauer“, sagt Heike Schneider. Angefangen von Orpheus in der Unterwelt bis zu Game of Thrones. „Coole Stücke, zum Teil ein bisschen verändert und aufgehübscht mit Solisten.“ Nach dem Konzert wird dann weitergefeiert, wie sich das für einen Geburtstag gehört. Deswegen hat das Generationenorchester von Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann für den nächsten Morgen frei bekommen und wird zum ersten Mal seit Jahren nicht beim Volkstrauertag spielen. Termin Jubiläumskonzert am Samstag, 17. November, 19.30 Uhr, im Remigiushaus. Karten gibt es bei der Volksbank in Otterstadt, bei jedem Musiker und an der Abendkasse. Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

x