Saarland St. Ingbert: Feuerwehr rettet Meerschweinchen aus brennendem Haus

Die St. Ingberter Feuerwehr beim Einsatz am Theodor-Heuss-Platz am Samstag.
Die St. Ingberter Feuerwehr beim Einsatz am Theodor-Heuss-Platz am Samstag.

Das umsichtige Verhalten einer Nachbarin bewahrte am Samstag die Bewohner eines Hauses am St.Ingberter Theodor-Heuss-Platz vor größerem Unglück. Die Feuerwehr rettete mehrere Meerschweinchen aus dem brennenden Gebäude.

Am Samstagmittag brannte es in einer Wohnung am Theodor-Heuss-Platz in St. Ingbert. In einer zur Rückseite des Gebäudes gelegenen Wohnung bemerkte eine Nachbarin vor ihrem Küchenfenster den Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit stand das Vordach der darunter liegenden Wohnung in Flammen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Sofort nach dem die Frau den Alarm ausgelöst hatte, organisierte sie die Evakuierung des Hauses.

Hochleistungslüfter treibt den Rauch hinaus

Als die Feuerwehr wenige Minuten später anrückte, hatten sich Feuer und Rauch bereits auf eine benachbarte und eine darunterliegende Wohnung ausgebreitet, sagte ein Sprecher der St.Ingberter Feuerwehr. Weil die Wehr schnell am Brandort war und sofort mit den Löscharbeiten beginnen konnte, was der Brand schnell unter Kontrolle und das Feuer konnte sich nicht noch weiter ausbreiten. Parallel zu den Löschmaßnahmen kontrollierten die Feuerwehrleute die angrenzenden Wohnungen und retteten dabei mehrere Meerschweinchen. Nach dem das Feuer gelöscht war, belüftete die Feuerwehr die verrauchten Wohnungen mit einem Hochleistungslüfter. Wegen des Einsatzes am Samstag war die St. Ingberter war die Kaiserstraße bis gegen 14 Uhr gesperrt. Dank des umsichtigen Verhaltens der Nachbarin, die den Rauch bemerkte, wurde bei dem Feuer niemand verletzt.

Das Unglückshaus am St.Ingerter Theodor-Heuss-Platz nach den Löscharbeiten.
Das Unglückshaus am St.Ingerter Theodor-Heuss-Platz nach den Löscharbeiten.
x