Frankenthaler Umland Weihnachtsmärkte in Großniedesheim, Großkarlbach, Beindersheim und Lambsheim

Glühwein und Lichterglanz: Am Wochenende ist Weihnachtsmarkt-Hopping angesagt.
Glühwein und Lichterglanz: Am Wochenende ist Weihnachtsmarkt-Hopping angesagt.

In gleich vier Dörfern rund um Frankenthal wird am Wochenende ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Von gemütlich bis lebhaft reicht die Spanne in Großniedesheim, Großkarlbach, Beindersheim und Lambsheim.

Am Sportplatz an der Pergola ist der angestammte Platz für den Großniedesheimer Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende. Samstag und Sonntag trifft man sich dort, um Bekannte zu sehen, Geschenk- und Dekoartikel zu kaufen und leckeres Essen auszuprobieren, darunter Wildfrikadellen, Kürbissuppe und frittierte Kartoffelspiralen. Getragen wird die Veranstaltung vor allem von den Vereinen.

So ist es auch in Großkarlbach, wo sich zum zweiten Mal das vorweihnachtliche Fest nicht vor der Dorfmühle, sondern am und im Bürgerhaus Wiesengrund und im benachbarten Alten Bahnhof abspielen wird. Das hat sich offenbar bewährt, im vergangenen Jahr gab es viel Zuspruch für den neuen Standort, auch weil dort mehr Platz ist. Ab Freitagabend bis einschließlich Sonntag sei der Markt geöffnet, sagt der erste Beigeordnete Richard Weißmann (FWG). Die Stimmung wird – zumindest unter den Einheimischen – getrübt sein, denn unter großer Anteilnahme wurde am 20. November Paul Schläfer zu Grabe getragen. Er hat sich als Ortsbürgermeister seit 2019 um die Organisation des Weihnachtsdorfs gekümmert und wird dort vielen fehlen. „Wir haben die Veranstaltung nicht abgesagt“, berichtet Weißmann, „das hätte Paul nicht gewollt.“

Volles Programm in Lambsheim

In Beindersheim kommt man am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 15.30 Uhr im Bürgergarten im Brunnenweg zusammen. Der Chor der Grundschule und der Kinderchor des Liederkranz werden etwas darbieten, der Nikolaus taucht am Sonntag um 16.30 Uhr auf. Auch in Beindersheim lebt der Markt mit seinen Leckereien vom Engagement der Vereine. Familie Frank ist für das obligatorische Kunsthandwerk zuständig.

Rund um die Kirchen wird in Lambsheim der Advent eingeläutet. Los geht’s am frühen Freitagabend, sein Ende findet der Weihnachtsmarkt am Sonntag gegen 18.30 Uhr mit der Versteigerung der als Dekoration für den Weihnachtsmarkt benutzten Tannenbäume. Dazwischen wird neben einem umfangreichen kulinarischen Programm laut einem Plakat der Ortsgemeinde viel geboten: vom Bastelzelt für Kinder (Freitag 17 bis 20 Uhr, Samstag 16 bis 20 Uhr und Sonntag 16 bis 19 Uhr) und einer Aufführung des Kleinen Lambsheimer Frauenchors (Samstag, 17 Uhr) über Musik, die das GMV-Orchester spielt (Samstag, 18.30 Uhr), bis zu einem offenen Singen in der evangelischen Kirche (Sonntag, 17 Uhr) und einer Playmobil-Adventslandschaft (Freitag, Samstag, 18 bis 20 Uhr, Sonntag, 16 bis 20 Uhr) in der katholischen Kirche. Der Nikolaus kommt am Sonntag um 17.30 Uhr.

x