Hanhofen Verkehrsrowdy im Porsche zwingt Polizei zur Vollbremsung

Der Streifenwagen musste ausweichen, um eine Kollision mit dem Porsche zu verhindern.
Der Streifenwagen musste ausweichen, um eine Kollision mit dem Porsche zu verhindern.

Ein 80-jähriger Porschefahrer gefährdete am Dienstagmittag auf der B39 bei seinen Überholmanövern mehrere Verkehrsteilnehmer – darunter auch einen Streifenwagen der Polizei. Die Beamten waren laut Polizeibericht gegen 12 Uhr von Hanhofen kommend in Richtung Speyer unterwegs, als ihnen der Porsche entgegenkam und dabei mit hoher Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge überholte. Die Polizisten mussten eine Vollbremsung bis zum Stillstand machen und dabei an den Fahrbahnrand ausweichen. Nur wenige Meter vor dem stehenden Streifenwagen beendete der Porschefahrer sein Überholmanöver. Zwei Autofahrer, die in dieselbe Richtung wie der Porsche unterwegs waren, mussten ebenfalls abbremsen, um eine Kollision zu verhindern, als dieser einscherte. Nach dem Passieren des Streifenwagens startete der Porsche erneut einen Überholvorgang und überholte einen dritten Pkw. Die Beamten wendeten und nahmen die Verfolgung auf. Auf Höhe der Unterführung Hanhofen-Ost konnten sie zum Porsche aufschließen und diesen einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der 80-jährige Fahrer zeigte sich laut den Beamten sofort aufbrausend und uneinsichtig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein sichergestellt. Auch das Fahrzeug stellten die Beamten sicher. Die Polizei bittet Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die durch das geschilderte Fahrverhalten gefährdet oder geschädigt wurden, sich telefonisch unter 06232 1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu melden.

x