Limburgerhof Prävention: Kommissar Palzki klärt Senioren auf

Kommissar Palzki weiß, worauf es ankommt.
Kommissar Palzki weiß, worauf es ankommt.

Die Fälle von Kommissar Reiner Palzki aus der Feder des Schifferstadter Autors Harald Schneider kennt mittlerweile wohl jeder in der Vorderpfalz. Jetzt begibt sich der Kult-Kommissar auf neue Wege. Schneider hat Ratekrimis geschrieben. Extra für Senioren. Sie sollen vor echten Gaunern geschützt werden. Dabei bekommt Schneider prominente Hilfe.

Bereits unzählige Male standen Betrüger mit der Enkeltrick-Masche oder auch falsche Handwerker in der RHEINPFALZ. Und viel zu oft waren sie mit ihren illegalen Maschen „erfolgreich“. Dabei haben es die Gauner oft auf Senioren abgesehen, weil sie in diesen leichte Opfer sehen.

Doch bald werden sie es noch schwerer haben, so Geld zu machen. Denn am Freitag, 13. Oktober, 18 bis 20 Uhr, feiert in der Gemeindebücherei Limburgerhof ein neues Präventionsprogramm Premiere. Dabei soll Senioren gezeigt werden, auf was sie achten müssen und wann sie misstrauisch werden sollten.

Extra zwei Ratekrimis verfasst

Speziell für dieses Programm – Veranstalter ist die Gemeinde Limburgerhof, federführend die Beigeordnete Rosemarie Patzelt (FWG) – hat der Schifferstadter Krimiautor Harald Schneider zwei Ratekrimis geschrieben. Einmal geht es um falsche Handwerker, die an der Tür klingeln und doch nur das schnelle und vor allem leichte Geld machen wollen. Der zweite Krimi dreht sich um die bekannte Masche des Enkeltricks. Jemand gibt sich am Telefon als Enkel des Angerufenen an und behauptet, in einer Notlage zu stecken und entsprechend Geld zu brauchen. Bei der Lösung des Falls sind die Besucher nicht auf sich alleine gestellt. Peter Binnefeld, Sicherheitsbeauftragter für Senioren in Limburgerhof, gibt den Gästen Tipps und löst mit ihnen gemeinsam die Fälle. Auch Experten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz stehen Rede und Antwort.

Beim Vorlesen der Ratekrimis erhält Schneider prominente Unterstützung. Der Neustadter Zeichner und Cartoonist Steffen Boiselle, bekannt durch seine Comics „100% Pälzer“, übernimmt die eine oder andere Rolle. Boiselle hat auch Palzki ein Gesicht gegeben und steuert zu den Veranstaltungen nicht nur seine Stimme bei, sondern hat auch extra dafür Postkarten und Aufkleber entworfen, die sich mit den Themen der Präventionslesung befassen.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Anmeldung aus organisatorischen Gründen per E-Mail an bibliotheklimburgerhof@t-online.de.

H. Schneider
H. Schneider
S. Boiselle
S. Boiselle
x