Rhein-Pfalz Kreis Planetarium: Jetzt dreidimensionale optische Effekte

Mannheim. Bei den Modernisierungsarbeiten im Mannheimer Planetarium wurde auch die Technik erneuert. Sie erlaubt künftig dreidimensionale optische Effekte. Nicht viele Einrichtungen dieser Art in Deutschland können das offenbar anbieten. Drei Millionen Euro hat das Projekt verschlungen.

Mit Beginn des neuen Programms, der Multimediashow „Schwarze Löcher“, dürfen sich die Besucher ab Mittwoch, 4. November, auf wohl beeindruckende Seherlebnisse freuen. Zum Einsatz kommt ein System der Firma Carl Zeiss. Neun Projektoren erlauben ein Bild von bester Auflösung und bestem Kontrast, versichern die Verantwortlichen. „Erstmals bekommen wir einen richtig samt-schwarzen Himmel“, sagt Planetariumsdirektor Christian Theis. Da die „Fulldome“-Projektion eine bestimmte Seh-Richtung vorgibt, mussten auch 250 neue Stühle für den Zuschauerraum angeschafft werden. Die neuen Projektoren seien schon seit 1. Oktober im Vorführbetrieb. Stolz macht Michael Sarcander, technischer Leiter des Planetariums und verantwortlich für die Projektionstechnik, die Resonanz des Publikums. „Wir haben viele positive Kritiken über die fantastische Bildqualität bekommen“, berichtet der Astronom. Von der neuen Technik versprechen sich die Verantwortlichen des Planetariums mehr Besucher. Denn zwei Drittel der rund drei Millionen Euro teuren Modernisierung muss das Planetarium selbst finanzieren. Rund eine Million steuerte die Stadt Mannheim zu. (büg) Noch Fragen? Infos zum Programm und Reservierungen unter www.planetarium-mannheim.de.

x